Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschluss:

 

Der Ortsgemeinderat beschließt die nachfolgend in der Sitzung vorgestellten Planungsänderungen

 

·         Der Gehweg in Pflasterbelag endet an Station ~ 135.00

·         Ab Station ~ 135,00 Fahrbahnbreite 5,85 m einschl. einseitiger, 0,50 m breiter Betonmuldenrinne und Betontiefbordstein 10/25/100 m, Schwarzdeckenbreite somit 5,25 m

·         Ab Station ~ 135 Versetzung Rundbordstein 15/22 hinter der Betonmuldenrinne

·         Rechtsseitig Einengung der Fahrbahn im Bereich der Findlingsmauer (Fahrbahnbreite 3,50 m)

·         Ab Station ~ 247,50 linksseitiger Verschwenkung der Fahrbahn (in Richtung Achse) um 1,35 m, Fahrbahnbreite 4,50 m (im Bereich der Findlingsmauer 3,50 m)

 

Das zuvor aufgeführte Bauprogramm wird entsprechend den Planungsänderungen geändert und erweitert.


Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Ortsgemeinderates Berlingen am 27.03.2023 wurde der Auftrag zur Durchführung der Tiefbauarbeiten für die Erschließung des NBG „Im Krummenstück“ an die Fa. Ehlen Konen Tiefbau vergeben.

 

Auf Grundlage der Ausführungsplanung ergibt sich folgendes Bauprogramm für die Maßnahme:

 

·         Bauanfang Anschluss an die Mühlenstraße

·         Bauende Anschluss an die Ortsstraße Im Wieschen

·         Ausbaulänge ca. 300 m

·         Fahrbahnbreite 4,50 m einschl. einseitiger, 0,50 m breiter Betonmuldenrinne und Betontiefbordstein 10/25/100 auf der gegenüberliegenden Seite, Schwarzdeckenbreite somit 3,90 m

·         Gehwegbreite 1,50 m, 15 cm Rundbord 15/22 als Gehwegabschluss, Gehweg in Pflasterbelag, Pflasterbelagbreite 1,35 m

·         Herstellung der notwendigen Erdarbeiten

·         Herstellung des frostsicheren Unterbaus in einer Stärke von 42 cm (Fahrbahn) bzw. 26 cm (Pflasterbereich) sowie zusätzlicher Tragschichten bei nicht tragfähigem Untergrund.

·         Herstellung der Schottertragschicht im Bereich der Pflasterfläche, 20 cm stark

·         Herstellung der Betonsteinmuldenrinnen, 0,50 m breit

·         Herstellung der Randeinfassung Bordstein 10/25/100 (Fahrbahn)

·         Herstellung der Randeinfassung Rundbordstein 15/22 (Gehweg)

·         Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers über die neue Muldenrinne und Straßensinkkästen in den Regenwasserkanal

·         Herstellung der bituminösen Tragschicht, 14 cm stark

·         Herstellung der bituminösen Deckschicht, 4 cm stark

·         Herstellung des Pflasterbelages in Betonsteinpflaster, 10 cm stark

·         Herstellung der Straßenbeleuchtung

·         Erforderliche Nebenarbeiten wie Grunderwerb, Bepflanzung, Beleuchtung, Entwässerung p.p..

 

Die Einweisung mit der Fa. Ehlen Konen erfolgte am 27.04.2023 statt.

 

Am Ausbauende. ca. ab Station 230,0 bis zur Einmündung „Im Wieschen“ gibt es im Bereich von 2 bebauten Grundstücken Probleme beim Ausbau der Straße nach Regelprofil. Dieser Bereich wird vom Planungsbüro HSI nochmals überplant. Die überarbeite Planung wird in der Sitzung dem Ortsgemeinderat vom Büro HSI vorgestellt und erläutert.

 

Anschließend berät der Ortsgemeinde hierüber und beschließt Änderungen der bisherigen Planungen. Das oben aufgeführte Bauprogramm ist entsprechend den beschlossenen Planänderung anzupassen.

 

Herr Schmitt, zuständiger Bauingenieur der Firma HSI berichtet, dass in Richtung Wiesen, bei 2 Grundstücken eine Findlingsmauer, Terrasse und Pergola leicht über die Grenze geht. Die Straße wird an beiden Stellen etwas eingeengt, quasi als Verkehrsberuhigung.