Sitzung: 22.03.2023 Bauausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11
Vorlage: 1-0159/23/12-031
Beschluss:
Zusätzlich zum Grundpreis des
Fahrzeugs und der Stahlbordwand wird noch das 8-Gang Wandler-Automatik Getriebe
zum Preis von 2.290,75 € brutto bestellt.
Der Bauausschuss der Stadt Gerolstein
sieht die Ersatzbeschaffung eines Dreiseitenkippers als unbedingt erforderlich
und unabweisbar an und empfiehlt dem Stadtrat, die überplanmäßige Ausgabe in
Höhe von 16.405,57 € zu beschließen und den Stadtbürgermeister zu beauftragen,
den Auftrag für die Beschaffung eines neuen Dreiseitenkipperfahrzeugs in Ausführung
mit einer Stahlbordwand für den Bauhof der Stadt Gerolstein an die Fa. MAN
Truck & Bus Deutschland GmbH aus Wittlich zum Auftragswert von 66.405,57 €
(brutto) zu erteilen. Weiter wird der Stadtbürgermeister beauftragt bei der
Firma den Ankauf des Altfahrzeuges zu erfragen.
Die Vergabestelle wird gebeten, bei
der Firma MAN Truck & Bus eine Verlängerung der Angebotsfrist bis zum 11.
Mai 2023 (Sitzung Stadtrat am 10.05.2023) zu beantragen
Sachverhalt:
Das Fahrzeug DAU-902 ist Baujahr 2011 und hat eine
Kilometerleistung von aktuell rd. 190.000 km absolviert. Durch den regelmäßigen
Einsatz im Winterdienst ist das Fahrzeug stark korrodiert, insbesondere auch
die tragenden Teile (Rahmen) sind hiervon stark betroffen. Im Frühjahr 2021
hatte das Fahrzeug einen Motorschaden, der durch eine Fachfirma nur soweit
behoben wurde, dass das Fahrzeug wieder bedingt einsatzfähig ist. Die gesamte
Reparatur hätte Kosten von rd. 9.000 Euro (Ersatzmotor u. Reparaturkosten) verursacht.
Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes wurde auf die vollständige Reparatur
verzichtet.
Das Fahrzeug ist seitdem nur noch bedingt einsatzfähig,
da der Motor nur noch eine Leistung von ca. 50 % hat. Dieses Fahrzeug ist für
den Bauhof aber sehr wichtig, da nur mit diesem Fahrzeug aufgrund der
Anhängelast der Baggeranhänger gezogen werden darf und der Bagger bei
Sterbefällen sehr oft auf den Waldfriedhof und die Friedhöhe der Stadt
verbracht werden muss. Auch bei allen anderen Arbeiten, wo der Bagger
erforderlich ist, kommt das Fahrzeug zum Einsatz.
Seit Januar 2022 war das Fahrzeug wiederum mehrmals in
der Werkstatt, wodurch Kosten in Höhe von rd. 5.000 Euro entstanden sind. Da
ein solches Fahrzeug für den Bauhof unentbehrlich ist, wurde bereits für den
Haushalt 2022 ein Betrag in Höhe von 50.000 Euro in den Haushalt eingestellt.
Auf das Fahrzeug kann daher nicht verzichtet werden.
Daher ist eine Ersatzbeschaffung unbedingt erforderlich und unabweisbar. Im
Zuge der Ersatzbeschaffung eines neuen Dreiseitenkipperfahrzeugs erfolgte im
Februar 2023 eine beschränkte Ausschreibung.
Die Submission am 28.02.2023 führte
zu folgendem Ergebnis:
Bieter:
Firma MAN
Truck & Bus Deutschland GmbH ................................... 62.475,00
€ (brutto)
Das Angebot der Firma MAN Truck & Bus Deutschland
GmbH stellt somit das einzige Angebot dar. Zusätzlich können folgende Optionen
erworben werden:
Stahlbordwand................................................................................ 1.639,82
€ (brutto)
8-Gang
Wandler-Automatik Getriebe................................................ 2.290,75
€ (brutto)
Klimaanlage
manuell........................................................................ 1.731,45
€ (brutto)
2
Rundumleuchten LED....................................................................... 595,00
€ (brutto)
Schwingsitz
für Fahrer......................................................................... 366,52
€ (brutto)
Sitzheizung
Fahrer u. Beifahrer............................................................ 292,74
€ (brutto)
Werkzeugkiste
Kunststoff.................................................................... 321,30
€ (brutto)
Der Bauhofleiter hatte im Vorfeld bereits mitgeteilt,
dass einzig die Stahlbordwand (gegenüber Aluminium in der Standardversion) sehr
nützlich erscheint und die Langlebigkeit des Fahrzeugs erhöhe. Er hatte daher
vorgeschlagen, diese Option zusätzlich zu beauftragten.
Somit ergeben sich folgende Kosten:
Grundpreis
des Fahrzeugs:............................................................. 62.475,00
€ (brutto)
zzgl.
Stahlbordwand...................................................................... +
1.639,82 € (brutto)
Gesamtsumme:............................................................................. 64.114,82
€ (brutto)
Die Bindefrist für den Auftrag läuft am 28.03.2023 aus.
Im Haushalt der Stadt Gerolstein für das Jahr 2022 ist
ein Betrag in Höhe von 50.000 Euro eingestellt. Bei einer Gesamtangebotssumme
von 64.114,82 € reicht dieser Haushaltsansatz jedoch nicht aus. Der
Bauausschuss ist nach der Hauptsatzung nur befugt, Auftragsvergaben im Rahmen der
Haushaltsansätze zu erteilen, so dass bei überplanmäßigen Ausgaben entweder ein
Beschluss des Stadtrates erforderlich ist.
Finanzielle
Auswirkungen:
Die Haushaltsmittel sind im
Haushaltjahr 2022 in Höhe von 50.000,00 veranschlagt und wurden kraft Gesetzes
nach § 17 GemHVO übertragen. Die restlichen 16.405,57 € werden als
überplanmäßige Auszahlungen nach § 100 Abs. 1 GemO als unabweisbar entsprechend
den im Sachverhalt dargelegten Gründen erkannt.