Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Verbandsgemeinderat beschließt eine Ganztagsschule für den Bereich der Realschule plus an der Graf Salentin Schule Jünkerath für das Schuljahr 2011/2012 zu beantragen. Die Verwaltung und die Schulleitung werden beauftragt einen entsprechenden Antrag vorzubereiten und diesen bis zur Antragsfrist am 02.11.2010 einzureichen.


Sachverhalt:

Es war bereits für das Schuljahr 2010/2011 vorgesehen an der Graf Salentin Schule für den Bereich der Realschule plus eine Ganztagsschule einzurichten. Dies wurde auch so durch den Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 19.10.2009 beschlossen. Leider wurde jedoch der Antrag auf Einrichtung durch die ADD abgelehnt.

 

Damals wurde nur die Einrichtung einer Ganztagsschule für den Bereich der Grundschule der Graf Salentin Schule genehmigt. Die Ganztagsschule ist dort mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 gestartet. Aufgrund der positiven Erfahrungen der ersten Monate im realen Schulbetrieb sowie durch die positiven Ergebnisse im Rahmen der im Jahr 2009 durchgeführten Bedarfsabfrage hatte man seitens der Schulleitung und der Verwaltung beschlossen im Jahr 2010 erneut eine Bedarfsabfrage für das Schuljahr 2011/2012 durchzuführen. Diese Bedarfsabfrage ist nun seitens der Schule durchgeführt worden und brachte das folgende Ergebnis:

 

 

 

Somit ist der Bedarf im Bezug auf die letzte Bedarfsabfrage sogar noch angestiegen. Voraussetzung für die Antragstellung auf Einrichtung einer Ganztagsschule ist eine Mindestteilnehmerzahl von 54 Kindern. Diese ist somit deutlich überschritten. Die Schulleitung hat das im letzten Jahr erstelle Konzept überarbeitet. In die Überarbeitung sind vor allem die Erkenntnisse aus der Einführung einer Ganztagsschule im Grundschulbereich mit eingeflossen. Das Konzept liegt bereits vor und wird durch die Schulleitung erläutert. Aufgrund des Bedarfs und des schlüssigen Konzeptes für die Einrichtung einer Ganztagsschule im Bereich der Realschule plus ist schlägt die Verwaltung vor, einen Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsschule für den Bereich der Realschule plus an der Graf Salentin Schule Jünkerath zu stellen.