Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Materialkosten von bis zu 28.000 € werden aus dem Gesamtbudget „Neubau Sporthalle Hillesheim“ finanziert.

 

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss ist mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise und der Übernahme der Materialkosten in Höhe von bis zu 28.000 € durch die Verbandsgemeinde einverstanden und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung.


Sachverhalt:

 

Im Erdgeschoss der neuen Sporthalle der Augustiner Realschule Plus in Hillesheim sind Räumlichkeiten für ein Besucher WC vorbereitet. Die Räume befinden sich aufgrund entsprechender Gremienbeschlüsse noch im Rohbauzustand.

 

Zu Beginn des Jahres haben in der neuen Sporthalle u.a. ein Jugendfußballturnier und das Völkerball-turnier des Kreisfeuerwehrverbandes jeweils mit mehreren hundert Teilnehmern und Besuchern stattgefunden. Wegen der fehlenden Besuchertoiletten mussten die Gäste ebenfalls die Toiletten in den Sportlerumkleiden benutzen. Das hat sich in der Praxis nicht bewährt und zu größeren Problemen geführt.

 

Die Verwaltung hat daraufhin mit der Stadt Hillesheim und den örtlichen Vereinen noch einmal überlegt, wie ein gemeinsamer Ausbau der Besucher WC Anlage umgesetzt und finanziert werden könnte.

 

Nach den aktuellen Kostenschätzungen würden folgende Kosten anfallen:

 

Gesamtkosten:                                 55.000 €

davon Material                                  28.000 €

Arbeitslohn & Planung                   27.000 €

 

Die Stadt und die örtlichen Vereine haben zwischenzeitlich ihre Bereitschaft signalisiert, die Anlage in Eigenleistung auszubauen, wenn die Verbandsgemeinde die tatsächlichen Materialkosten übernimmt.

 

Folgende Vorgehensweise wäre möglich:

 

-          Materialbeschaffung durch die VG Verwaltung

-          Arbeitsleistung in Eigenleistung durch Stadt und Vereine

-          Bauleitung durch Johannes Dahm (VG)

-          Finanzierung Material durch die VG

-          Arbeit in Eigenleistung