Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Innenstadtentwicklung bisher allein von dem Gewerbeverein betreut. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass in allen Prozessen und Planungen weit mehr Akteure benötigt werden. Ziel ist durch professionelle Unterstützung eine schlagkräftige Organisationsstruktur zu schaffen, die die Innenstadtentwicklung fachmännisch und effektiv in die Hände nehmen kann. Als Ergebnis wird eine Handlungsempfehlung für die Schaffung einer „Ideenwerkstadt-Innenstadt/Entwicklungsagentur“ erwartet. Es können beispielsweise Mitglieder des Stadtvorstandes/Stadtrates Gerolstein, von der Wirtschaftsförderung der VG Gerolstein, Vertreter der Tourismusorganisation, sowie große Arbeitgeber usw. in der Ideenwerkstatt-Innenstatt/Entwicklungsagentur beteiligt werden. Begleitung des neuen Gremiums im ersten Umsetzungsjahr.

 

Innenstadtvision – Zukunftskonzept Organisationsstruktur des Stadtmarketing

Definition: Stadtmarketing ist ein langfristig, strategisch ausgerichtetes Handlungskonzept. Es bündelt die Kräfte vor Ort (privater und öffentlicher Sektor). Damit sollen Potentiale und neue Ideen und Lösungsansätze für die Stadtentwicklung besser genutzt werden.

Die Strategie der Bündelung der Kräfte muss durch geeignete Organisationsformen (public privat partnership) ermöglicht und unterstützt werden.

 

Zielfelder:

 

Angebot

Branchenmix, Gastronomie, Beherbergung, Dienstleister, Verwaltung, Bildung, Kultur, Gewerbe, Arbeitsplätze

 

Erreichbarkeit

Parkplätze, ÖPNV, Verkehrsberuhigung, Leit- und Beschilderungssysteme, Parkraummanagement, Fahrradwege, Fußwege

 

Gestaltung

Stadtbild, Fassaden, Beleuchtung, Schaufenster, Plätze, Brunnen, Pflasterungen, Straßenoberflächen, Grünanlagen, Möblierung

 

Erlebnis

Märkte, Aktionen, Kultur, Freizeit, Veranstaltungen, Sicherheit, Sauberkeit, Service, Freundlichkeit, Sport, Naherholung

 

Schnittmenge aller Zielfelder IMAGE

Werbung, Kommunikation, Kooperationsklima

 

Aufgaben der Moderation und Konzeption:

         Problembewusstsein bei den Akteuren

         Eigeninitiative der Akteure

         Bildung von „offenen“ Standortkooperationen

         Gemeinsame Produkte erarbeiten

         Alleinstellungsmerkmal festlegen

         Kundenbindung

         Prioritäten setzen

         Neue Angebote konkretisieren und auf Tragfähigkeit prüfen

         „Feste“ Standortkooperationen einrichten

         Geschäftsstraßenmanagement initiieren

         Vermarktungsstrategien für gemeinsame Produkte

         Konzept für eine Entwicklungsagentur erarbeiten

 

Workshop 1: Kick-Off

         Problembewusstsein bei den Akteuren

         Eigeninitiative der Akteure

         Konzentration auf die Ursachen und nicht auf die Symptome

         Bildung von 3 Arbeitsgruppen – Handel, Standort, Frauen

         Teilnehmer: ALLE

 

Workshop 2: Arbeitsgruppe 1 – Handel

         Teilnehmer: Einzelhändler

 

Workshop 3: Arbeitsgruppe 2 – Standort

         Teilnehmer: Haus- und Grundstückseigentümer,

 

Workshop 4: Arbeitsgruppe 3 – Frauen

         Teilnehmer: weibliche Akteure aus Gerolstein

 

Workshop 5: Zusammenfassung

         Aufgaben einer Entwicklungsagentur

         Gründungsvorbereitung

         Satzung

         Finanzierung

         Teilnehmer: ALLE

 

Die neu geschaffene Stadtmarketing-Teams sollen die weiteren Themen bearbeiten.

  1. Innenstadtfonds/Innenstadtinnovationen – Kampagne „Das könnte dein Geschäft werden“
  2. Aktionstage
  3. Attraktivitätssteigerung der Innenstadt-Weiterentwicklung und Verfestigung Denk lokal –Kauf lokal / Gerolstein deine Stadt

 

-          Konzept wird von Stefan Mertes vorgestellt (siehe Präsentation, Seite 5-6)

-          100.000 € Förderung für die Innenstadtimpulse erhalten.

-          Die Mitglieder sind sich einig, dass zu viel geplante Workshops nicht Zielführend sind.

Ines Weber: Es ist gut und zielführend, dass ein intensiver Austausch mit der Stadt, der Wirtschaftsförderung und dem Gewerbeverein besteht.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Informationen von Stefan Mertes zur Kenntnis.