Sitzung: 06.12.2023 Ausschuss für Tourismus und Stadtentwicklung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: B-0096/23/12-165
Sachverhalt:
Die Innenstadtentwicklung bisher allein von dem
Gewerbeverein betreut. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass in
allen Prozessen und Planungen weit mehr Akteure benötigt werden. Ziel ist durch
professionelle Unterstützung eine schlagkräftige Organisationsstruktur zu
schaffen, die die Innenstadtentwicklung fachmännisch und effektiv in die Hände
nehmen kann. Als Ergebnis wird eine Handlungsempfehlung für die Schaffung einer
„Ideenwerkstadt-Innenstadt/Entwicklungsagentur“ erwartet. Es können beispielsweise
Mitglieder des Stadtvorstandes/Stadtrates Gerolstein, von der
Wirtschaftsförderung der VG Gerolstein, Vertreter der Tourismusorganisation,
sowie große Arbeitgeber usw. in der
Ideenwerkstatt-Innenstatt/Entwicklungsagentur beteiligt werden. Begleitung des
neuen Gremiums im ersten Umsetzungsjahr.
Innenstadtvision – Zukunftskonzept Organisationsstruktur
des Stadtmarketing
Definition: Stadtmarketing ist ein langfristig,
strategisch ausgerichtetes Handlungskonzept. Es bündelt die Kräfte vor Ort
(privater und öffentlicher Sektor). Damit sollen Potentiale und neue Ideen und
Lösungsansätze für die Stadtentwicklung besser genutzt werden.
Die Strategie der Bündelung der Kräfte muss durch
geeignete Organisationsformen (public privat partnership) ermöglicht und
unterstützt werden.
Zielfelder:
Angebot
Branchenmix, Gastronomie, Beherbergung, Dienstleister,
Verwaltung, Bildung, Kultur, Gewerbe, Arbeitsplätze
Erreichbarkeit
Parkplätze, ÖPNV, Verkehrsberuhigung, Leit- und
Beschilderungssysteme, Parkraummanagement, Fahrradwege, Fußwege
Gestaltung
Stadtbild, Fassaden, Beleuchtung, Schaufenster, Plätze,
Brunnen, Pflasterungen, Straßenoberflächen, Grünanlagen, Möblierung
Erlebnis
Märkte, Aktionen, Kultur, Freizeit, Veranstaltungen,
Sicherheit, Sauberkeit, Service, Freundlichkeit, Sport, Naherholung
Schnittmenge aller Zielfelder IMAGE
Werbung, Kommunikation, Kooperationsklima
Aufgaben der Moderation und Konzeption:
•
Problembewusstsein bei den Akteuren
•
Eigeninitiative der Akteure
•
Bildung von „offenen“ Standortkooperationen
•
Gemeinsame Produkte erarbeiten
•
Alleinstellungsmerkmal festlegen
•
Kundenbindung
•
Prioritäten setzen
•
Neue Angebote konkretisieren und auf
Tragfähigkeit prüfen
•
„Feste“ Standortkooperationen einrichten
•
Geschäftsstraßenmanagement initiieren
•
Vermarktungsstrategien für gemeinsame
Produkte
•
Konzept für eine Entwicklungsagentur
erarbeiten
Workshop 1: Kick-Off
•
Problembewusstsein bei den Akteuren
•
Eigeninitiative der Akteure
•
Konzentration auf die Ursachen und nicht auf
die Symptome
•
Bildung von 3 Arbeitsgruppen – Handel,
Standort, Frauen
•
Teilnehmer: ALLE
Workshop 2: Arbeitsgruppe 1 – Handel
•
Teilnehmer: Einzelhändler
Workshop 3: Arbeitsgruppe 2 – Standort
•
Teilnehmer: Haus- und Grundstückseigentümer,
Workshop 4: Arbeitsgruppe 3 – Frauen
•
Teilnehmer: weibliche Akteure aus Gerolstein
Workshop 5: Zusammenfassung
•
Aufgaben einer Entwicklungsagentur
•
Gründungsvorbereitung
•
Satzung
•
Finanzierung
•
Teilnehmer: ALLE
Die neu geschaffene Stadtmarketing-Teams sollen die
weiteren Themen bearbeiten.
- Innenstadtfonds/Innenstadtinnovationen
– Kampagne „Das könnte dein Geschäft werden“
- Aktionstage
- Attraktivitätssteigerung
der Innenstadt-Weiterentwicklung und Verfestigung Denk lokal –Kauf lokal /
Gerolstein deine Stadt
-
Konzept
wird von Stefan Mertes vorgestellt (siehe Präsentation, Seite 5-6)
-
100.000
€ Förderung für die Innenstadtimpulse erhalten.
-
Die
Mitglieder sind sich einig, dass zu viel geplante Workshops nicht Zielführend
sind.
Ines Weber:
Es ist gut und zielführend, dass ein intensiver Austausch mit der Stadt, der
Wirtschaftsförderung und dem Gewerbeverein besteht.
Die
Ausschussmitglieder nehmen die Informationen von Stefan Mertes zur Kenntnis.