Sitzung: 23.11.2023 Werkausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 16
Vorlage: 4-0060/23/01-248
Beschluss:
Der
Werksauschuss beschließt, den Auftrag für die Rahmenvereinbarung über
Tiefbauarbeiten für den Betriebszweig Abwasserbeseitigung an die Firma Thelen GmbH & Co. KG, Wallersheim mit einer Auftragssumme von 430.930,24 € brutto
zu vergeben.
Sachverhalt:
Es wird Bezug genommen auf die
Vorlage Nr. 4-0399/21/01-764 der Sitzung des Werkausschusses vom 09.12.2021. In
der vorgenannten Sitzung wurden die Tiefbauarbeiten für das Gebiet der gesamten
Verbandsgemeinde in Form von Rahmenverträgen an ein externes Unternehmen mit
einer Laufzeit bis zum 31.12.2023 vergeben.
Die Rahmenverträge sehen
insbesondere folgende Arbeiten vor:
-
Tiefbauarbeiten für
Reparaturen an Kanalleitungen und Hausanschlussleitungen (Reparaturen, welche
nicht durch Innensanierung behoben werden können)
-
Unterhaltungsarbeiten
Tiefbau an Kläranlagen und Bauwerken
-
Unterhaltung von
Schachtabdeckungen
Für die Jahre 2024 und 2025
wurden die Arbeiten erneut öffentlich ausgeschrieben. Der Vertrag beinhaltet
die Laufzeit von zwei Jahren (01.01.2024 – 31.12.2025). Eine Verlängerung des
Vertrages um zwei weitere Jahre ist optional vorgesehen. Die
Verlängerungsoption muss spätestens bis zum 15.09.2025 beidseitig schriftlich vereinbart
werden.
Die Ausschreibung wurde am 16.10.2023
unter der Deutschen eVergabe sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Zudem
wurden gezielt 15 Firmen angeschrieben und um Angebotsabgabe gebeten.
Im Vorfeld der Submission hatte
bereits die Mehrheit der angeschriebenen Firmen mitgeteilt, dass sie auf Grund
von Personalmangel, Betriebsgröße, Entfernung zum Vertragsgebiet,
Vertragsbindung mit anderen Auftraggebern, Vertragslaufzeit, Auslastung sowie
der Umorientierung in andere Zweige kein Angebot abgeben können. Bis zum Ablauf
der Angebotsfrist am 07.11.2023 wurden daher lediglich zwei Angebote für die
Rahmenvereinbarung Tiefbauarbeiten im Betriebszweig Abwasserbeseitigung
abgegeben:
Thelen GmbH & Co. KG,
Wallersheim 430.930,24
€ brutto
Bieter 2 704.664,27
€ brutto
Gegenüber dem
Ausschreibungsergebnis aus 2021 sind Preissteigerungen bei den Stundensätzen
der Facharbeiter (LG 3) um 6 % sowie beim Asphalt zwischen 13 – 21 % und Beton
zwischen 15 – 40 % zu verzeichnen. Dem gegenüber stehen allerdings auch
Preisreduktionen bei den Stundensätzen der Minibagger 2,5, 3,5, 5,0 und 20,0 to
zwischen 7 – 51 %. Die übrigen Stundensätze (LKW) sowie Einheitspreise der
Schüttgüter und Verwertung Aushub, etc. sind überwiegend konstant geblieben.
Auf Grund der Tatsache das die
Bauleistungen im Vorfeld mit 478.707,25 € brutto kalkuliert worden sind und
somit 9,9 % niedriger gegenüber der Kostenschätzung liegt, handelt es sich um
ein wirtschaftliches Ausschreibungsergebnis, sodass das mindestfordernde
Angebot gewertet werden kann.
Finanzielle Auswirkungen:
Die auszuführenden
Arbeiten liegen im Bereich der Unterhaltung und sind / werden über verschiedene
Titel im Erfolgsplan finanziert. Die endgültige Höhe der Aufwendungen bemisst
sich anhand der erteilten Aufträge bzw. Erfordernisse.