Sitzung: 27.09.2023 Ortsgemeinderat
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 6
Vorlage: 2-0403/23/19-027
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Kerpen ermächtigt den
Ortsbürgermeister, den Auftrag für die Straßensanierungen mit einem
Gesamtauftragssumme von 185.554,30 € (brutto) an die Fa. Backes Bau &
Transporte GmbH aus Stadtkyll anteilig für die Ortsgemeinde Kerpen i.H.v. 59.001,59
€ (brutto) zu erteilen.
Sachverhalt:
In der
Sitzung vom 13.01.2021 hat der Ortsgemeinderat Kerpen beschlossen, nach
Genehmigung des Haushaltes durch die Kommunalaufsicht die Sanierung und
Verbesserung der Straßenentwässerung der Straße „Auf der Betz“ im Ortsteil
Loogh die VG Gerolstein – FB 2 mit der Planung und Abwicklung der Maßnahme zu
beauftragen.
Seitens
der Verwaltung wurde eine Planung erstellt und zur Vorbereitung der
Ausschreibung Baugrunduntersuchungen zur Bestimmung der vorhandenen
Asphaltstärken bzw. Prüfung auf teerpechhaltigen Asphalt durchgeführt. Hierbei
wurde festgestellt, dass in Teilbereichen nur ein sehr geringer Asphaltaufbau
(2cm) vorhanden ist, dieser teerpechhaltig ist und nicht recycelt werden kann,
sondern entsorgt werden muss. Daher ist hier geplant so wenig wie möglich
Asphalt abzufräsen, sondern die vorhandene Fahrbahn im Hocheinbau zu erneuern.
Dadurch ist eine Anpassung der Bankette erforderlich. Im Bereich des Hauses Nr.
1 ist die Herstellung eines neuen Rundbordsteins mit vorgesetzter 2-zeiliger
Rinne vorgesehen. Zusätzlich soll ein neuer Straßeneinlauf versetzt werden.
Nach Aussage des Versorgers Westnetz ist eine Verlegung von Glasfaserleerrohren
kurzfristig nicht vorgesehen. Es ist aber möglich, linksseitig im Gehweg bzw.
im angrenzenden Bankett nachträglich ein Leerrohr zu verlegen. Zur Erschließung
der gegenüberliegenden Grundstücke wird im Zuge der Straßensanierung die
Vorabverlegung von Leerrohren unter der Straße durch die Ortsgemeinde
vorgesehen. Seitens der VG-Werke Gerolstein werden im Sanierungsbereich die
vorhandenen Schachtabdeckungen, sowie die Schieber- und Hydrantenkappen gegen
neue einwalzbare Abdeckungen ausgetauscht.
Die
Leistungen wurden seitens der Verwaltung gemeinsam mit Sanierungsmaßnahmen in
Berndorf, Nohn und Kerschenbach öffentlich ausgeschrieben. Der Anteil der
Ortsgemeinde Kerpen wurde mit 73.589,76 € (brutto) kalkuliert. Zum Abgabetermin
am 12.09.2023 wurden insgesamt drei Angebote abgegeben:
Bieter 1 185.554,30
€ (brutto)
Bieter 2 192.048,19
€ (brutto)
Bieter 3 226.397,98
€ (brutto)
Wirtschaftlichster
Bieter ist die Fa. Backes Bau- und Transport GmbH, Auf Zimmers 17, 54589
Stadtkyll mit anteiligen Kosten für die Straßensanierung in der Ortsgemeinde
Kerpen i.H.v. 59.001,59 € (brutto).
Finanzielle
Auswirkungen:
Zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahme sind
im Haushaltsplan 2023 unter Teilhaushalt Nr. 52338000 Unterhaltung Straßen,
Wege, Plätze für die Maßnahme 50.000,- € eingeplant. Die Differenz kann durch
eingesparte Mittel (10.441,41 €) zur Sanierung des Fußwegs „Am Kutschweg“
finanziert werden. Hier waren ursprünglich 15.000,- € eingeplant, welche aber
nicht ausgeschöpft werden, aufgrund eines günstigeren Angebotes.