Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschluss:

 

Der Ortsgemeinderat Kerpen ermächtigt den Ortsbürgermeister, den Auftrag für die Straßensanierungen mit einem Gesamtauftragssumme von 185.554,30 € (brutto) an die Fa. Backes Bau & Transporte GmbH aus Stadtkyll anteilig für die Ortsgemeinde Kerpen i.H.v. 59.001,59 € (brutto) zu erteilen.


Sachverhalt:

 

In der Sitzung vom 13.01.2021 hat der Ortsgemeinderat Kerpen beschlossen, nach Genehmigung des Haushaltes durch die Kommunalaufsicht die Sanierung und Verbesserung der Straßenentwässerung der Straße „Auf der Betz“ im Ortsteil Loogh die VG Gerolstein – FB 2 mit der Planung und Abwicklung der Maßnahme zu beauftragen.

 

Seitens der Verwaltung wurde eine Planung erstellt und zur Vorbereitung der Ausschreibung Baugrunduntersuchungen zur Bestimmung der vorhandenen Asphaltstärken bzw. Prüfung auf teerpechhaltigen Asphalt durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass in Teilbereichen nur ein sehr geringer Asphaltaufbau (2cm) vorhanden ist, dieser teerpechhaltig ist und nicht recycelt werden kann, sondern entsorgt werden muss. Daher ist hier geplant so wenig wie möglich Asphalt abzufräsen, sondern die vorhandene Fahrbahn im Hocheinbau zu erneuern. Dadurch ist eine Anpassung der Bankette erforderlich. Im Bereich des Hauses Nr. 1 ist die Herstellung eines neuen Rundbordsteins mit vorgesetzter 2-zeiliger Rinne vorgesehen. Zusätzlich soll ein neuer Straßeneinlauf versetzt werden. Nach Aussage des Versorgers Westnetz ist eine Verlegung von Glasfaserleerrohren kurzfristig nicht vorgesehen. Es ist aber möglich, linksseitig im Gehweg bzw. im angrenzenden Bankett nachträglich ein Leerrohr zu verlegen. Zur Erschließung der gegenüberliegenden Grundstücke wird im Zuge der Straßensanierung die Vorabverlegung von Leerrohren unter der Straße durch die Ortsgemeinde vorgesehen. Seitens der VG-Werke Gerolstein werden im Sanierungsbereich die vorhandenen Schachtabdeckungen, sowie die Schieber- und Hydrantenkappen gegen neue einwalzbare Abdeckungen ausgetauscht.

 

 

Die Leistungen wurden seitens der Verwaltung gemeinsam mit Sanierungsmaßnahmen in Berndorf, Nohn und Kerschenbach öffentlich ausgeschrieben. Der Anteil der Ortsgemeinde Kerpen wurde mit 73.589,76 € (brutto) kalkuliert. Zum Abgabetermin am 12.09.2023 wurden insgesamt drei Angebote abgegeben:

 

                Bieter 1                                                                                                 185.554,30 € (brutto)

                Bieter 2                                                                                                 192.048,19 € (brutto)

                Bieter 3                                                                                                 226.397,98 € (brutto)

 

Wirtschaftlichster Bieter ist die Fa. Backes Bau- und Transport GmbH, Auf Zimmers 17, 54589 Stadtkyll mit anteiligen Kosten für die Straßensanierung in der Ortsgemeinde Kerpen i.H.v. 59.001,59 € (brutto).

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahme sind im Haushaltsplan 2023 unter Teilhaushalt Nr. 52338000 Unterhaltung Straßen, Wege, Plätze für die Maßnahme 50.000,- € eingeplant. Die Differenz kann durch eingesparte Mittel (10.441,41 €) zur Sanierung des Fußwegs „Am Kutschweg“ finanziert werden. Hier waren ursprünglich 15.000,- € eingeplant, welche aber nicht ausgeschöpft werden, aufgrund eines günstigeren Angebotes.