Sachverhalt:

 

Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet der Verbandsgemeinderat um einen Tätigkeitsbericht des Ordnungsamtes. Der Fraktionsantrag ist als Anlage beigefügt.

 

Hierzu hat der Fachbereich 3 - Bürgerdienste einen Bericht erstellt, in dem der Aufgabenkatalog der Ordnungsbehörde sowie deren Tätigkeitsschwerpunkte dargestellt sind. Der Bericht ist als Anlage beigefügt.

 

Fachbereichsleiter Bernd Schmitz stell Eckpunkte aus dem erarbeiteten Tätigkeitsbericht der örtlichen Ordnungsbehörde sowie des kommunalen Vollzugsdienstes vor. Ergänzende Ausführungen und die Beantwortung von Fragestellungen erfolgen von Frau Moira Moos (Kommunaler Vollzugsdienst).

 

Der kommunale Vollzugsdienst wurde im Rahmen der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein erstmals eingerichtet. Vergleichswerte zu den ehemaligen Verbandsgemeinden gibt es somit nicht.

 

Die Aufgaben- und Tätigkeitsschwerpunkte waren in den Jahren 2020 (Corona) bzw. 2021 (Flutkatastrophe) durch die dortigen Ereignisse geprägt.