Sachverhalt:
Auf Antrag der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen bittet der Verbandsgemeinderat um einen Tätigkeitsbericht des
Ordnungsamtes. Der Fraktionsantrag ist als Anlage beigefügt.
Hierzu hat der Fachbereich 3 -
Bürgerdienste einen Bericht erstellt, in dem der Aufgabenkatalog der
Ordnungsbehörde sowie deren Tätigkeitsschwerpunkte dargestellt sind. Der
Bericht ist als Anlage beigefügt.
Fachbereichsleiter Bernd
Schmitz stell Eckpunkte aus dem erarbeiteten Tätigkeitsbericht der örtlichen
Ordnungsbehörde sowie des kommunalen Vollzugsdienstes vor. Ergänzende
Ausführungen und die Beantwortung von Fragestellungen erfolgen von Frau Moira
Moos (Kommunaler Vollzugsdienst).
Der kommunale Vollzugsdienst
wurde im Rahmen der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein erstmals eingerichtet.
Vergleichswerte zu den ehemaligen Verbandsgemeinden gibt es somit nicht.
Die Aufgaben- und
Tätigkeitsschwerpunkte waren in den Jahren 2020 (Corona) bzw. 2021
(Flutkatastrophe) durch die dortigen Ereignisse geprägt.