Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Hohenfels Essingen
stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung mit den, nachfolgend aufgeführten
Änderungen und Ergänzungen zu.
·
Achse 11: Pflanzflächen im
Bereich des Parkplatzes werden verkleinert
Herstellung
der Parkflächen in Asphalt
·
Achse 13: Herstellung der
Parkflächen in Asphalt
·
Planstraße B (Achse 15):
Verschiebung der Straßentrasse in Richtung der Bauparzellen um ca. 50 cm;
Herstellung der Straßenbeleuchtung im Bereich der Planstraße B
Das Bauprogramm wird entsprechend den
Änderungen und Ergänzungen angepasst. Die Ausschreibung der Maßnahme soll im
Jahr 2023 erfolgen, sodass die Firmen im Frühjahr 2024 anfangen können. Vor Beginn der Bauarbeiten
soll ein Beweissicherungsverfahren der Gebäude und Gartenmauern durchgeführt
werden. Hierzu holt das Ingenieurbüro Angebote ein und teilt dann der
Ortsgemeinde die genauen Kosten mit.
Sachverhalt:
Die Vorentwurfsplanung zur Fertigstellung der
Erschließungsstraßen im Neubaugebiet „Auf Erd 2“ wurde durch das Büro Scheuch
aus Prüm erarbeitet. Diese wird durch Herrn Jovy vom Ingenieurbüro Scheuch dem
Gemeinderat in der Sitzung vorgestellt.
Auf Grundlage der Entwurfsplanung ergibt sich
nachfolgendes Bauprogramm:
Planstraße A:
Achse 11:
·
Ausbaubeginn vor der vorhandenen Querrinne (zwischen
Hs. Nr. 5A und 7)
·
Ausbaulänge ca. 145,28 m
·
Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger 0,50
m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der
gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m
·
Anlegung von 6 Parkplätze (~ Bereich Station
98 – 113) senkrecht zur Fahrbahn, Fahrbahnbreite in diesem Bereich 5,75 m
·
Einfassung der Parkplätze seitlich mit
Pflanzbeeten
Achse 12:
·
Ausbaulänge ca. 118,93 m
·
Ausbaubreite 3,25 m (von Station 0,0 bis ~
Station 17 (Einmündung Achse 11)) im Anschluss Ausbaubreite 4,75 m, einschl.
einseitiger 0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein
8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 2,67 m bis 4.17 m,
·
Aufweitung der Fahrbahn von Station 8.0 – 0.0
Achse 13:
·
Ausbaulänge ca. 98,15 m
·
Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger
0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der
gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m
·
Anlegung von 4 Parkplätze (~ Bereich Station
0– 18) schräg zur Fahrbahn, Fahrbahnbreite in diesem Bereich 4,45 m
·
Einfassung der Parkplätze seitlich mit
Pflanzbeeten
Achse 14:
·
Ausbaulänge ca. 41,11 m
·
Ausbaubreite 4,75 m, einschl. einseitiger
0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der
gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m
Planstraße B
Achse 15
·
Ausbaubeginn Einmündungsbereich Achse 14
·
Ausbauende Einmündungsbereich Schulstraße
·
Ausbaulänge ca. 216,38 m
·
Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger
0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton
Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit
4.17 m
Achse 11 – 15
·
Herstellung der Betonsteinmuldenrinne, 0,50 m
breit
·
Herstellung der Randeinfassung 8/20/100
·
Durchführung der erforderlichen Erdarbeiten,
sowie Ergänzung des Frostschutzmaterial und der bituminösen Tragschicht
·
Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers
über die neue Muldenrinne und Straßensinkkästen in den vorhandenen
Regenwasserkanal
·
Herstellung der bituminöse Binderschicht, 5
cm stark
·
Herstellung der bituminösen Deckschicht, 4 cm
stark
·
Erforderliche Nebenarbeiten
·
Verlegung Leerrohre für spätere
Glasfaserversorgung
Finanzielle
Auswirkungen:
Im Haushalt 2023 sind Haushaltsmittel
in Höhe von 500.000 € eingestellt.