Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsgemeinderat Hohenfels Essingen stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung mit den, nachfolgend aufgeführten Änderungen und Ergänzungen zu.

 

·         Achse 11: Pflanzflächen im Bereich des Parkplatzes werden verkleinert

Herstellung der Parkflächen in Asphalt

·         Achse 13: Herstellung der Parkflächen in Asphalt

·         Planstraße B (Achse 15): Verschiebung der Straßentrasse in Richtung der Bauparzellen um ca. 50 cm; Herstellung der Straßenbeleuchtung im Bereich der Planstraße B

 

Das Bauprogramm wird entsprechend den Änderungen und Ergänzungen angepasst. Die Ausschreibung der Maßnahme soll im Jahr 2023 erfolgen, sodass die Firmen im Frühjahr 2024 anfangen können. Vor Beginn der Bauarbeiten soll ein Beweissicherungsverfahren der Gebäude und Gartenmauern durchgeführt werden. Hierzu holt das Ingenieurbüro Angebote ein und teilt dann der Ortsgemeinde die genauen Kosten mit.


Sachverhalt:

 

Die Vorentwurfsplanung zur Fertigstellung der Erschließungsstraßen im Neubaugebiet „Auf Erd 2“ wurde durch das Büro Scheuch aus Prüm erarbeitet. Diese wird durch Herrn Jovy vom Ingenieurbüro Scheuch dem Gemeinderat in der Sitzung vorgestellt.

 

Auf Grundlage der Entwurfsplanung ergibt sich nachfolgendes Bauprogramm:

 

Planstraße A:

 

Achse 11:            

·         Ausbaubeginn vor der vorhandenen Querrinne (zwischen Hs. Nr. 5A und 7)

·         Ausbaulänge ca. 145,28 m

·         Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger 0,50 m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m

·         Anlegung von 6 Parkplätze (~ Bereich Station 98 – 113) senkrecht zur Fahrbahn, Fahrbahnbreite in diesem Bereich 5,75 m

·         Einfassung der Parkplätze seitlich mit Pflanzbeeten

 

Achse 12:

·         Ausbaulänge ca. 118,93 m

·         Ausbaubreite 3,25 m (von Station 0,0 bis ~ Station 17 (Einmündung Achse 11)) im Anschluss Ausbaubreite 4,75 m, einschl. einseitiger 0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 2,67 m bis 4.17 m,

·         Aufweitung der Fahrbahn von Station 8.0 – 0.0

 

Achse 13:            

·         Ausbaulänge ca. 98,15 m

·         Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger 0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m

·         Anlegung von 4 Parkplätze (~ Bereich Station 0– 18) schräg zur Fahrbahn, Fahrbahnbreite in diesem Bereich 4,45 m

·         Einfassung der Parkplätze seitlich mit Pflanzbeeten

 

Achse 14:

·         Ausbaulänge ca. 41,11 m

·         Ausbaubreite 4,75 m, einschl. einseitiger 0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m

Planstraße B

 

Achse 15

·         Ausbaubeginn Einmündungsbereich Achse 14

·         Ausbauende Einmündungsbereich Schulstraße

·         Ausbaulänge ca. 216,38 m

·         Ausbaubreite 4,75 m einschl. einseitiger 0,50m breiter Betonsteinmuldenrinne und Beton  Tiefbordstein 8/20/100 auf der gegenüberliegen Seite, Schwarzdecke somit 4.17 m

 

Achse 11 – 15

·         Herstellung der Betonsteinmuldenrinne, 0,50 m breit

·         Herstellung der Randeinfassung 8/20/100

·         Durchführung der erforderlichen Erdarbeiten, sowie Ergänzung des Frostschutzmaterial und der bituminösen Tragschicht

·         Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers über die neue Muldenrinne und Straßensinkkästen in den vorhandenen Regenwasserkanal

·         Herstellung der bituminöse Binderschicht, 5 cm stark

·         Herstellung der bituminösen Deckschicht, 4 cm stark

·         Erforderliche Nebenarbeiten

·         Verlegung Leerrohre für spätere Glasfaserversorgung

 

Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt 2023 sind Haushaltsmittel in Höhe von 500.000 € eingestellt.