Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21

Beschluss:

 

Der Stadtrat begrüßt die jeweils mit dem Fördermittelgeber und dem Gewerbeverein abgestimmten ersten 4 Maßnahmenpakte im Projekt „Innenstadt Impulse“.

 

Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und dem von der ADD Trier genehmigten förderfähigen Maßnahmenpaket im Benehmen mit den Beigeordneten Aufträge an die jeweils wirtschaftlichsten Anbieter der einzelnen Module zu erteilen.


Sachverhalt:

 

Im Rahmen des Förderprojekts „Innenstadt Impulse“ haben in den vergangenen Wochen und Monaten umfangreiche und regelmäßige Abstimmungen zwischen Verwaltung, Stadtspitze und Gewerbeverein stattgefunden.

 

Aus dem bereits bekannten förderfähigen Maßnahmenpaket (90 % Landesförderung) sollen im ersten Zug umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht werden:

 

1.            Auftragsvergabe Innenstadtvision - Zukunftskonzept  

 

Ziel ist es, mit verschiedenen Akteuren des örtlichen Handels (Stadt, Verwaltung, Gewerbeverein, Unternehmen) eine Organisationsstruktur des Stadtmarketings zu schaffen.

 

In diesem Zusammenhang hat am 02.03.2023 ein Informationsabend unter Federführung von Stadtbürgermeister Schneider mit den Beigeordneten, Fraktionsvorsitzenden sowie dem Vorstand des Gewerbevereins stattgefunden. 

 

Im Rahmen der Diskussion kam man zu dem Ergebnis, das eine Stadt-Entwicklungsagentur unter Zusammenführung verschiedener Akteure eine vernünftige und schlagkräftige Struktur darstellen kann.

 

Zur Schaffung dieser Organisationsstruktur ist eine Unterstützung und Begleitung bei der Gründung einer Entwicklungsagentur erforderlich (Erarbeitung einer Mustersatzung, Gründungsveranstaltung und Strategie zur Mitgliedersuche).

 

Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.

 

2.            Digitalisierungsstrategie "Social Media ist Regional“

 

Geplant ist eine Workshopreihe bestehend aus 5 Online/Vor-Ort Terminen zur Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die Ansprache neuer und digitalaffiner Zielgruppen.

 

Durch zeitgemäßes Marketing (Social Media) soll die Sichtbarkeit von den lokalen Geschäften der Innenstadt erhöht werden. Weitere Ziele sind: Kundenbindung, Steigerung von Kundenfrequenz, Gewinnung neue Zielgruppen, Imagesteigerung usw.

 

Die Schulungsinhalte werden vorab im Briefing definiert, diese sollen sich eng an den Erwartungen und Bedürfnissen der Gewerbetreibenden angepasst werden. Die Schulungsinhalte sollen außer Theorie schwerpunktmäßig durch praktische Inhalte/Übungen vor Ort erfolgen und verstätigt werden.

 

Mögliche Workshop-Inhalte:

             Berührungsängste Social Media abbauen, Vorteile aufzeigen

             Einrichtung Meta Business Suite, Verknüpfung Instagram und Facebook

             Redaktionsplanung (Content-Strategie)

             Social Media Beiträge praktisch gestalten (Bildbearbeitung, Grafikerstellung, Videobearbeitung), Zeitspar Tipps

             Fotos und Videos für Social Media

             Community-Aufbau

             Werbeaktionen

             usw.

 

Um eine Verstetigung und Verfestigung im Umgang mit den Schulungsinhalten zu erreichen, ist eine externe Begleitung der Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Monaten vorgesehen. 

 

Einzelberatungen finden in der Regel über Microsoft Teams statt, Gruppentermine werden vor Ort abgehalten.

 

Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.

 

3.            Mystery-Check – Schaufenster/Fassadengestaltung

 

Ein weiteres Modul des Projekts „Innenstadt Impulse“ ist eine Beratung und Sensibilisierung für die Gestaltung von Schaufenstern für den örtlichen Einzelhandel. Ziel ist es, die Innenstadt gestalterisch aufzuwerten.

 

Durch professionelle Schaufenster-Beratung sollen Geschäftsinhaber für die Bedeutung und Außenwirkung des Schaufensters sensibilisiert werden. In einer Vor-Ort Veranstaltung zur Schaufenstergestaltung sollen Grundlagen, Tipps und aktuelle Trends der Schaufenstergestaltung vorgestellt werden. Außerdem sollen praxisbezogene Tipps und Verbesserungsvorschläge durch

vorheriges „mystery-Shopping durch die Innenstadt Gerolstein“ gewonnene Aufnahmen vorgestellt werden. Zur Sensibilisierung der Geschäftstreibenden sollen die Ergebnisse der mystery-Shopping-Begehung als „Spiegel“ vorgehalten werden

 

Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.

 

4.            Aufwertung der Innenstadt durch Stadtgrünelementen – einheitliche Blumenkästen

 

Ziel ist es die Innenstadt gestalterisch als ein zusammenhängender Raum wahrzunehmen und eine deutliche optische Aufwertung zu erzielen. Ziel ist eine ruhige, hochwertig wirkende einheitliche Gestaltung, farblich passend zum Hauptthema Gerolsteins „Wasser“. 

 

Maßnahmen:

1.            Beschaffung von mobilen Pflanzkästen

Es sollen 8 mobile Pflanzkästen für den öffentlichen Raum beschaffen werden. Die Pflanzkästen sollen witterungsbeständig und „bewegbar“ (z. B. durch Gabelstapler) sein. Pflanzfläche ca. 1m².

 

Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.

 

2.1          Neubepflanzung Beete und Pflanzenkästen

             5 bestehende Beete (je 1 m²), wo ursprünglich Bäume standen, stehen heute Beete, die sich seit Jahren in einem verwahrlosten Zustand befinden. (Unkraut, Baumstumm, Fels). Diese Beetflächen sollen benutzt werden, um eine attraktive und einheitliche Grüngestaltung zu erzielen.

             Neubepflanzung der 8 neuen Blumenkübel sowie von 3 bestehenden Blumenkübeln

 

2.2          Pflegemaßnahmen für 3 Jahre

             Die bepflanzten 5 Beete, 8 Blumenkasten und 3 kleinere Blumenkübel sollen 3 mal im Jahr in den 4 Ecken des Beetes durch saisonale Neubepflanzung „erneuert/aufgefrischt“ werden. d.h. 60 Stück jahreszeitlich passende Pflanzen (Frühjahr, Sommer und Herbstbepflanzung) einpflanzen und die bestehenden Pflanzen falls nötig zu schneiden, düngen und Unkraut entfernen.

 

Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.