Sitzung: 10.05.2023 Stadtrat
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 21
Vorlage: B-0024/23/12-063
Beschluss:
Der Stadtrat begrüßt die jeweils mit
dem Fördermittelgeber und dem Gewerbeverein abgestimmten ersten 4
Maßnahmenpakte im Projekt „Innenstadt Impulse“.
Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt
im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und dem von der ADD Trier
genehmigten förderfähigen Maßnahmenpaket im Benehmen mit den Beigeordneten
Aufträge an die jeweils wirtschaftlichsten Anbieter der einzelnen Module zu
erteilen.
Sachverhalt:
Im Rahmen des Förderprojekts
„Innenstadt Impulse“ haben in den vergangenen Wochen und Monaten umfangreiche
und regelmäßige Abstimmungen zwischen Verwaltung, Stadtspitze und Gewerbeverein
stattgefunden.
Aus dem bereits bekannten
förderfähigen Maßnahmenpaket (90 % Landesförderung) sollen im ersten Zug
umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht werden:
1. Auftragsvergabe Innenstadtvision - Zukunftskonzept
Ziel ist es, mit verschiedenen
Akteuren des örtlichen Handels (Stadt, Verwaltung, Gewerbeverein, Unternehmen)
eine Organisationsstruktur des Stadtmarketings zu schaffen.
In diesem Zusammenhang hat am
02.03.2023 ein Informationsabend unter Federführung von Stadtbürgermeister
Schneider mit den Beigeordneten, Fraktionsvorsitzenden sowie dem Vorstand des
Gewerbevereins stattgefunden.
Im Rahmen der Diskussion kam man
zu dem Ergebnis, das eine Stadt-Entwicklungsagentur unter Zusammenführung
verschiedener Akteure eine vernünftige und schlagkräftige Struktur darstellen
kann.
Zur Schaffung dieser
Organisationsstruktur ist eine Unterstützung und Begleitung bei der Gründung
einer Entwicklungsagentur erforderlich (Erarbeitung einer Mustersatzung,
Gründungsveranstaltung und Strategie zur Mitgliedersuche).
Eine Angebotsabfrage bei
verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in
der KW19.
2. Digitalisierungsstrategie "Social Media ist Regional“
Geplant ist eine Workshopreihe
bestehend aus 5 Online/Vor-Ort Terminen zur Erarbeitung einer
Digitalisierungsstrategie für die Ansprache neuer und digitalaffiner
Zielgruppen.
Durch zeitgemäßes Marketing
(Social Media) soll die Sichtbarkeit von den lokalen Geschäften der Innenstadt
erhöht werden. Weitere Ziele sind: Kundenbindung, Steigerung von
Kundenfrequenz, Gewinnung neue Zielgruppen, Imagesteigerung usw.
Die Schulungsinhalte werden vorab
im Briefing definiert, diese sollen sich eng an den Erwartungen und
Bedürfnissen der Gewerbetreibenden angepasst werden. Die Schulungsinhalte
sollen außer Theorie schwerpunktmäßig durch praktische Inhalte/Übungen vor Ort
erfolgen und verstätigt werden.
Mögliche Workshop-Inhalte:
• Berührungsängste
Social Media abbauen, Vorteile aufzeigen
• Einrichtung
Meta Business Suite, Verknüpfung Instagram und Facebook
• Redaktionsplanung
(Content-Strategie)
• Social Media Beiträge praktisch
gestalten (Bildbearbeitung, Grafikerstellung, Videobearbeitung), Zeitspar Tipps
• Fotos
und Videos für Social Media
• Community-Aufbau
• Werbeaktionen
• usw.
Um eine Verstetigung und
Verfestigung im Umgang mit den Schulungsinhalten zu erreichen, ist eine externe
Begleitung der Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Monaten vorgesehen.
Einzelberatungen finden in der
Regel über Microsoft Teams statt, Gruppentermine werden vor Ort abgehalten.
Eine Angebotsabfrage bei
verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in
der KW19.
3. Mystery-Check – Schaufenster/Fassadengestaltung
Ein weiteres Modul des Projekts
„Innenstadt Impulse“ ist eine Beratung und Sensibilisierung für die Gestaltung
von Schaufenstern für den örtlichen Einzelhandel. Ziel ist es, die Innenstadt
gestalterisch aufzuwerten.
Durch professionelle
Schaufenster-Beratung sollen Geschäftsinhaber für die Bedeutung und
Außenwirkung des Schaufensters sensibilisiert werden. In einer Vor-Ort
Veranstaltung zur Schaufenstergestaltung sollen Grundlagen, Tipps und aktuelle
Trends der Schaufenstergestaltung vorgestellt werden. Außerdem sollen
praxisbezogene Tipps und Verbesserungsvorschläge durch
vorheriges „mystery-Shopping durch
die Innenstadt Gerolstein“ gewonnene Aufnahmen vorgestellt werden. Zur
Sensibilisierung der Geschäftstreibenden sollen die Ergebnisse der
mystery-Shopping-Begehung als „Spiegel“ vorgehalten werden
Eine Angebotsabfrage bei verschiedenen
Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in der KW19.
4. Aufwertung
der Innenstadt durch Stadtgrünelementen – einheitliche Blumenkästen
Ziel ist es die Innenstadt
gestalterisch als ein zusammenhängender Raum wahrzunehmen und eine deutliche
optische Aufwertung zu erzielen. Ziel ist eine ruhige, hochwertig wirkende
einheitliche Gestaltung, farblich passend zum Hauptthema Gerolsteins „Wasser“.
Maßnahmen:
1. Beschaffung
von mobilen Pflanzkästen
Es sollen 8 mobile Pflanzkästen
für den öffentlichen Raum beschaffen werden. Die Pflanzkästen sollen
witterungsbeständig und „bewegbar“ (z. B. durch Gabelstapler) sein.
Pflanzfläche ca. 1m².
Eine Angebotsabfrage bei
verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in
der KW19.
2.1 Neubepflanzung Beete und Pflanzenkästen
• 5
bestehende Beete (je 1 m²), wo ursprünglich Bäume standen, stehen heute Beete,
die sich seit Jahren in einem verwahrlosten Zustand befinden. (Unkraut,
Baumstumm, Fels). Diese Beetflächen sollen benutzt werden, um eine attraktive
und einheitliche Grüngestaltung zu erzielen.
• Neubepflanzung
der 8 neuen Blumenkübel sowie von 3 bestehenden Blumenkübeln
2.2 Pflegemaßnahmen für 3 Jahre
• Die
bepflanzten 5 Beete, 8 Blumenkasten und 3 kleinere Blumenkübel sollen 3 mal im
Jahr in den 4 Ecken des Beetes durch saisonale Neubepflanzung
„erneuert/aufgefrischt“ werden. d.h. 60 Stück jahreszeitlich passende Pflanzen
(Frühjahr, Sommer und Herbstbepflanzung) einpflanzen und die bestehenden
Pflanzen falls nötig zu schneiden, düngen und Unkraut entfernen.
Eine Angebotsabfrage bei
verschiedenen Anbietern ist erfolgt. Eine Auswertung der Angebote erfolgt in
der KW19.