Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Enthaltungen: 4

Beschluss:

 

Der Bauausschuss ermächtigt den Stadtbürgermeister mit der Preisanfrage von drei TGA-Ingenieurbüros für die Variante 2 – Erneuerung RLT-Anlage für 272.000 €. Im Anschluss wird der Stadtbürgermeister ermächtigt das wirtschaftlichste TGA-Ingenieurbüro mit der Planung (Leistungsphase 1-9) der entsprechenden Variante zu beauftragen.

 

Nach Erstellung der Entwurfsplanung inkl. Kostenberechnung wird diese vom TGA-Ingenieurbüro dem Bauausschuss vorgestellt. Im Anschluss werden die entsprechenden Mittel in den Haushaltsplan 2024 eingetragen und die Leistungsphasen 5-6 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabeunterlagen) durch das TGA-Ingenieurbüro durchgeführt. Erst nach Bewilligung der entsprechenden Haushaltsmittel erfolgt die Ausschreibung.


Sachverhalt:

 

In den letzten TÜV-Berichten über die Prüfung der raumlufttechnischen-Anlagen (RLT) wurde festgestellt, dass erhebliche Mängel an allen Anlagen vorhanden sind:

-          Festsaal (Versammlungsstätte)

-          WC-Anlage Festsaal

-          Restaurant

 

Aufgrund der hohen Anzahl von Mängeln an der RLT-Anlage Restaurant wurde entschieden, dass diese nicht instandgesetzt werden soll. Eine Vermietung dieser Flächen ist daher nicht mehr zulässig. Durch die VG wurde darauf hingewiesen das tlw. Mängel unabhängig von der RLT-Anlage (bspw. Abschottungen in den Geschossdecken sind brandschutztechnisch herzustellen) vorhanden und zu beseitigen sind.

 

Für die RLT-Anlage Festsaal und WC wurde festgelegt eine Kostenschätzung durch ein Ingenieurbüro über die Varianten „Reparatur“ und „Erneuerung“ durchführen zu lassen. Aus diesem Grund wurde das Ingenieurbüro Linscheidt aus Schleiden auf Grundlage ihres Angebotes von 4.248,30€ brutto beauftragt. Hierbei erfolgt die Rechnung nach tatsächlichem Aufwand.

 

Zwischenzeitlich wurde durch das Ingenieurbüro Linscheidt die Situation vor Ort überprüft und eine Kostenschätzung für die Kostengruppe 430 (Raumlufttechnische Anlagen) für beide Varianten erstellt (s. Anhang). Hierdurch ergeben sich folgende geschätzte Kosten inkl. Ingenieurleistungen:

 

1.       Instandsetzung der RLT-Anlagen:              ca. 217.000 € brutto

2.       Erneuerung der RLT-Anlage:                        ca. 272.000 € brutto

 

Es ist zu beachten, dass in den aufgeführten Kosten keine Kosten für Rohbau, Abbruch, usw. (Kostengruppe 300) enthalten sind.

 

Sowohl das Ingenieurbüro als auch die Bauabteilung VG Gerolstein ist der Ansicht das eine Erneuerung der RLT-Anlage energetisch als auch hygienisch die wirtschaftlichste Variante ist.

 

Seitens Linscheidt wurde die fehlende separate Außenluftnachströmung im Brandfall aufgeführt. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass im TÜV-Bericht dieser Punkt als Hinweis (kein Mangel) aufgelistet ist und keine unzulässigen Türöffnungskräfte (Unterdruck durch die RWA-Anlage) vorhanden sind. Zusätzlich wurde seinerzeit bei der Errichtung die Ausführung mit der Herrn Benz (Kreisverwaltung Vulkaneifel) abgestimmt.

 

Im ersten Schritt muss durch den Bauausschuss festgelegt werden welche Variante weiterverfolgt werden soll. Im Anschluss erfolgt eine Preisanfrage für die Ingenieurleistungen für die entsprechende Variante, wodurch die entsprechenden Haushaltsmittel für die Umsetzung 2024 eingestellt werden können. Ziel ist es diese Maßnahme im Jahr 2024 durchzuführen.

 

Folgende Honorarkosten wurden durch das Ingenieurbüro abgeschätzt:

 

1.       Instandsetzung der RLT-Anlagen:              ca. 45.000€ brutto

2.       Erneuerung der RLT-Anlage:                        ca. 56.000€ brutto

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Im Haushaltsplan 2023 wurden 50.000 € für die Ingenieurleistungen eingestellt.