Sitzung: 22.03.2023 Bauausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 7, Enthaltungen: 4
Vorlage: 2-0040/23/12-019
Beschluss:
Der Bauausschuss ermächtigt den
Stadtbürgermeister mit der Preisanfrage von drei TGA-Ingenieurbüros für die
Variante 2 – Erneuerung RLT-Anlage für 272.000 €. Im Anschluss wird der
Stadtbürgermeister ermächtigt das wirtschaftlichste TGA-Ingenieurbüro mit der
Planung (Leistungsphase 1-9) der entsprechenden Variante zu beauftragen.
Nach Erstellung der Entwurfsplanung
inkl. Kostenberechnung wird diese vom TGA-Ingenieurbüro dem Bauausschuss
vorgestellt. Im Anschluss werden die entsprechenden Mittel in den Haushaltsplan
2024 eingetragen und die Leistungsphasen 5-6 (Ausführungsplanung, Vorbereitung
der Vergabeunterlagen) durch das TGA-Ingenieurbüro durchgeführt. Erst nach
Bewilligung der entsprechenden Haushaltsmittel erfolgt die Ausschreibung.
Sachverhalt:
In den letzten TÜV-Berichten über die Prüfung der
raumlufttechnischen-Anlagen (RLT) wurde festgestellt, dass erhebliche Mängel an
allen Anlagen vorhanden sind:
-
Festsaal (Versammlungsstätte)
-
WC-Anlage Festsaal
-
Restaurant
Aufgrund der hohen Anzahl von Mängeln an der RLT-Anlage
Restaurant wurde entschieden, dass diese nicht instandgesetzt werden soll. Eine
Vermietung dieser Flächen ist daher nicht mehr zulässig. Durch die VG wurde
darauf hingewiesen das tlw. Mängel unabhängig von der RLT-Anlage (bspw.
Abschottungen in den Geschossdecken sind brandschutztechnisch herzustellen)
vorhanden und zu beseitigen sind.
Für die RLT-Anlage Festsaal und WC wurde festgelegt eine
Kostenschätzung durch ein Ingenieurbüro über die Varianten „Reparatur“ und „Erneuerung“
durchführen zu lassen. Aus diesem Grund wurde das Ingenieurbüro Linscheidt aus
Schleiden auf Grundlage ihres Angebotes von 4.248,30€ brutto beauftragt.
Hierbei erfolgt die Rechnung nach tatsächlichem Aufwand.
Zwischenzeitlich wurde durch das Ingenieurbüro Linscheidt
die Situation vor Ort überprüft und eine Kostenschätzung für die Kostengruppe
430 (Raumlufttechnische Anlagen) für beide Varianten erstellt (s. Anhang).
Hierdurch ergeben sich folgende geschätzte Kosten inkl. Ingenieurleistungen:
1.
Instandsetzung der RLT-Anlagen: ca. 217.000 € brutto
2.
Erneuerung der RLT-Anlage: ca. 272.000 € brutto
Es ist zu beachten, dass in den aufgeführten Kosten keine
Kosten für Rohbau, Abbruch, usw. (Kostengruppe 300) enthalten sind.
Sowohl das Ingenieurbüro als auch die Bauabteilung VG
Gerolstein ist der Ansicht das eine Erneuerung der RLT-Anlage energetisch als
auch hygienisch die wirtschaftlichste Variante ist.
Seitens Linscheidt wurde die fehlende separate
Außenluftnachströmung im Brandfall aufgeführt. Allerdings wurde auch darauf
hingewiesen, dass im TÜV-Bericht dieser Punkt als Hinweis (kein Mangel)
aufgelistet ist und keine unzulässigen Türöffnungskräfte (Unterdruck durch die
RWA-Anlage) vorhanden sind. Zusätzlich wurde seinerzeit bei der Errichtung die Ausführung
mit der Herrn Benz (Kreisverwaltung Vulkaneifel) abgestimmt.
Im ersten Schritt muss durch den Bauausschuss festgelegt
werden welche Variante weiterverfolgt werden soll. Im Anschluss erfolgt eine
Preisanfrage für die Ingenieurleistungen für die entsprechende Variante,
wodurch die entsprechenden Haushaltsmittel für die Umsetzung 2024 eingestellt
werden können. Ziel ist es diese Maßnahme im Jahr 2024 durchzuführen.
Folgende Honorarkosten wurden durch das Ingenieurbüro
abgeschätzt:
1.
Instandsetzung der RLT-Anlagen: ca. 45.000€ brutto
2.
Erneuerung der RLT-Anlage: ca. 56.000€ brutto
Finanzielle
Auswirkungen:
Im Haushaltsplan 2023 wurden 50.000 € für die
Ingenieurleistungen eingestellt.