Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Frank Reuter, Geschäftsführer der Touristik GmbH Gerolsteiner Land, informiert über den Projektstand und das weitere Verfahren.

 

Um die Kräfte auch im Tourismus zu bündeln, haben sich die Ferienregionen Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll zur Touristik GmbH Gerolsteiner Land zusammengeschlossen.

 

Nun ist es eine Aufgabe der Touristik GmbH Gerolsteiner Land, die unterschiedlichen Kernthemen der ehemaligen Ferienregionen in einem gemeinsamen Tourismuskonzept zusammenzuführen.

 

In Zeiten des dynamischen Wandels, der stetigen Professionalisierung des Tourismussektors
und gestiegenen Gästeerwartungen bilden eine zukunftsorientierte Strategie sowie
marktkonforme Angebote und Produkte die Basis einer erfolgreichen Tourismusarbeit. Nun gilt es, eine gemeinsame Strategie und Positionierung für die Zukunft aufzustellen und
Themenschwerpunkte für die Tourismusentwicklung zu definieren.

 

Dazu hat die Touristik GmbH Gerolsteiner Land eine Ausschreibung zur Erarbeitung eines touristischen Masterplans durchgeführt. In einer Beiratssitzung haben sich zwei Agenturen vorgestellt, die das Freizeit- und Tourismuspotenzial der Region analysieren und zusammen mit der Touristik GmbH Alleinstellungsmerkmale und Leitlinien in einem Masterplan konzipieren. Der Auftrag wurde an die Agentur Kohl und Partner aus Stuttgart vergeben.

 

Formaler Auftraggeber ist die Verbandsgemeinde Gerolstein, der zu den Gesamtkosten von rd. 49.500 € brutto für die „Entwicklung eines umwelt- und ressourcenschonenden touristischen Masterplans“ am 21.01.2022 eine 65 %-tige LEADER Förderung von der ADD bewilligt wurde.

 

Im März 2022 begann das Projekt mit einer Kick Off Auftaktveranstaltung. Dabei wurden erste Erwartungen und Ziele erörtert, die in einem Workshop am 05. Mai 2022 als Grundlage für die Tourismusstrategie vertieft wurden. Die Projektdauer ist bis zum 31.12.2022 angesetzt.