Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Beschluss:

 

Nach eingehender Diskussion beschließt der Ortsgemeinderat, für die Beschaffung eines Fahrzeuges zum Transport von Werkzeugen und der Durchführung der anfallenden Gemeindearbeiten einen Betrag von max. 35.000 € in den Haushalt 2021 einzustellen. Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, in Abstimmung mit den Beigeordneten einen Ankauf nach Einziehung von Angeboten vorzunehmen.


Sachverhalt:

 

Die TÜV-Plakette für den gemeindeeigenen Traktor wurde aufgrund von Korrosion nicht erteilt. Mit dem Fahrzeug wurden sowohl die Pflegearbeiten als auch teilweise der Winterdienst auf den im Eigentum der Gemeinde stehenden Flächen abgearbeitet. Ein Kostenvoranschlag zur Reparatur wurde mit ca. 10.500 € beziffert, damit ist der Restwert des Fahrzeuges deutlich überschritten, eine Reparatur unwirtschaftlich. Nach Rücksprache mit der Kommunalaufsicht wurde abgestimmt, dass ein Betrag i.H.v. 35.000 € (in Anlehnung an die ersten Angebote für eine Ersatzbeschaffung eines geeigneten Fahrzeuges) in den neuen HH eingestellt werden soll.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Anschaffung belastet den HH der Gemeinde. Die VG wird beauftragt, die voraussichtlichen Haushaltsmittel, Aufwendungen für die Beschaffung in den jeweiligen Haushaltsjahren einzustellen.