Sitzung: 10.12.2020 Ortsgemeinderat
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11
Vorlage: G-0119/20/17-220
Beschluss:
Nach
eingehender Diskussion beschließt der Ortsgemeinderat, für die Beschaffung
eines Fahrzeuges zum Transport von Werkzeugen und der Durchführung der
anfallenden Gemeindearbeiten einen Betrag von max. 35.000 € in den Haushalt
2021 einzustellen. Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, in Abstimmung mit den
Beigeordneten einen Ankauf nach Einziehung von Angeboten vorzunehmen.
Sachverhalt:
Die TÜV-Plakette für den gemeindeeigenen Traktor wurde aufgrund von
Korrosion nicht erteilt. Mit dem Fahrzeug wurden sowohl die Pflegearbeiten als
auch teilweise der Winterdienst auf den im Eigentum der Gemeinde stehenden
Flächen abgearbeitet. Ein Kostenvoranschlag zur Reparatur wurde mit ca. 10.500
€ beziffert, damit ist der Restwert des Fahrzeuges deutlich überschritten, eine
Reparatur unwirtschaftlich. Nach Rücksprache mit der Kommunalaufsicht wurde
abgestimmt, dass ein Betrag i.H.v. 35.000 € (in Anlehnung an die ersten
Angebote für eine Ersatzbeschaffung eines geeigneten Fahrzeuges) in den neuen
HH eingestellt werden soll.
Finanzielle Auswirkungen:
Die Anschaffung belastet den HH der Gemeinde. Die VG wird beauftragt, die
voraussichtlichen Haushaltsmittel, Aufwendungen für die Beschaffung in den
jeweiligen Haushaltsjahren einzustellen.