Sitzung: 02.12.2020 Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Tourismus
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: L-0021/20/15-162
Sachverhalt:
Fortführung der Themen aus den
vorangegangenen Ausschusssitzungen
In den ersten Sitzungen des
Ausschusses am 17.10 und 28.11. 2019 wurden die Themen
• Touristische
Entwicklung der Stadt
• Konzept
für den Hillesheimer Markt
• Konzept
für den Betrieb der Markt- und Messehalle
• Internetseite
• Positionierung
des Themas „Krimi“
erörtert. Teilweise wurde am
jeweiligen Thema weitergearbeitet, teilweise sind die Themen bisher nicht
weiterverfolgt worden. Zudem haben sich etwaige Grundlagen geändert.
Nach
eingehender Diskussion der einzelnen Punkte sollen die Themen zunächst in den
bestehenden Arbeitskreisen erneut aufgegriffen werden und jeweils eine
Konzeption erstellt werden.
Frau
Braun informiert, dass es für die Märkte aktuell eine Beschränkung des
Angebotes auf Lebensmittel gibt, die als nicht sachgerecht gesehen wird und
gegen die interveniert werden soll.
Der
Betrieb der Markt- und Messehalle für Ausstellungen und Messen ist zurzeit
nicht möglich. Auch die Veranstalter zeigen momentan keine Aktivitäten zur
Wiederaufnahme von Publikumsveranstaltungen. Nach Ende der Einschränkungen wird
seitens der Stadtbürgermeisterin die Akquise von Messen wieder forciert.
Für
die Planung der Veranstaltungen in 2021 stellt die Unvorhersehbarkeit der landesweiten
Corona-Schutzverordnungen ein großes Handicap dar. Weiterhin stellt sich für
die Veranstalter die Frage nach der Verfügbarkeit der Markthalle. Diese steht
erst wieder für Veranstaltungen zur Verfügung, wenn ihre Funktion als zentrales
Impfzentrum erfüllt ist und die Impfungen wieder in die Arztpraxen verlegt
werden. Vorsichtig wird mit dieser Situation ab dem 2. Halbjahr gerechnet.
Unabhängig hiervon sagt die Stadt allen Veranstaltern für ihre Planungen die
volle Unterstützung zu.