Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Fortführung der Themen aus den vorangegangenen Ausschusssitzungen

 

In den ersten Sitzungen des Ausschusses am 17.10 und 28.11. 2019 wurden die Themen

             Touristische Entwicklung der Stadt

             Konzept für den Hillesheimer Markt

             Konzept für den Betrieb der Markt- und Messehalle

             Internetseite

             Positionierung des Themas „Krimi“

 

erörtert. Teilweise wurde am jeweiligen Thema weitergearbeitet, teilweise sind die Themen bisher nicht weiterverfolgt worden. Zudem haben sich etwaige Grundlagen geändert.

 

Nach eingehender Diskussion der einzelnen Punkte sollen die Themen zunächst in den bestehenden Arbeitskreisen erneut aufgegriffen werden und jeweils eine Konzeption erstellt werden.

 

Frau Braun informiert, dass es für die Märkte aktuell eine Beschränkung des Angebotes auf Lebensmittel gibt, die als nicht sachgerecht gesehen wird und gegen die interveniert werden soll.

 

Der Betrieb der Markt- und Messehalle für Ausstellungen und Messen ist zurzeit nicht möglich. Auch die Veranstalter zeigen momentan keine Aktivitäten zur Wiederaufnahme von Publikumsveranstaltungen. Nach Ende der Einschränkungen wird seitens der Stadtbürgermeisterin die Akquise von Messen wieder forciert.

 

Für die Planung der Veranstaltungen in 2021 stellt die Unvorhersehbarkeit der landesweiten Corona-Schutzverordnungen ein großes Handicap dar. Weiterhin stellt sich für die Veranstalter die Frage nach der Verfügbarkeit der Markthalle. Diese steht erst wieder für Veranstaltungen zur Verfügung, wenn ihre Funktion als zentrales Impfzentrum erfüllt ist und die Impfungen wieder in die Arztpraxen verlegt werden. Vorsichtig wird mit dieser Situation ab dem 2. Halbjahr gerechnet. Unabhängig hiervon sagt die Stadt allen Veranstaltern für ihre Planungen die volle Unterstützung zu.