Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

  • Kulturförderung

 

Ausschussmitglied Fritz Thiel weist darauf hin, dass das Thema „Kultur“ in der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt wurde. Initiativen seien in der jetzigen Corona-Situation schwer umsetzbar, doch sollte man ein Augenmerk auf die Förderung der Kultur setzen. Er plädiert für die Einrichtung eines festen Tagesordnungspunktes auf jeder Ausschusssitzung, unter dem sich Kultur-Initiativen vorstellen können, z.B. Netzwerktreffen Kultur des Landkreises oder die Musikschule.

 

Bürgermeister Hans Peter Böffgen informiert, dass im nächsten Jahr kein „Tatort Eifel“ im bisher bekannten Umfang stattfinden wird, da die Referenten bereits jetzt gebucht werden müssten und aufgrund der Corona-Situation nicht vorhersehbar sei, inwiefern die Veranstaltung in der Größe durchführbar ist. Voraussichtlich wird das Event in kleinerem Kreis in Hillesheim stattfinden. Zukünftig könnte ein jährlicher Wechsel zwischen Daun und Hillesheim in Frage kommen.

 

Außerdem werden zwei Veranstaltungen des Eifel-Literatur-Festivals im Gerolsteiner Rondell stattfinden.

 

 

  • Vereinsförderung

 

Ausschussmitglied Hans-Jakob Meyer fragt nach finanzieller Unterstützung von Vereinen in den schwierigen Zeiten von Corona. Durch den Landkreis Vulkaneifel und das Land Rheinland-Pfalz sind Förderungen möglich. Die Verbandsgemeinde Gerolstein unterstützt die Vereine nach den bestehenden Richtlinien nur für Baumaßnahmen.