Sitzung: 11.05.2020 Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 2-2265/20/01-296/1
Sachverhalt:
In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am
08.10.2019 wurde die dringende Notwendigkeit zur Erneuerung der Lüftungsanlage
anerkannt, um einen dauerhaften Betrieb des Hallenbades Gerolstein
sicherstellen zu können.
In gleicher Sitzung wurde beschlossen, die Maßnahme so
frühzeitig auszuschreiben, dass die Umsetzung im Sommer 2020 erfolgen kann. Die
Auftragsvergabe soll in der heutigen Sitzung erfolgen.
Die Maßnahme, wie auch die anderen dazugehörenden
Gewerke, wurde öffentlich ausgeschrieben. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist
wurden zwei Angebote abgegeben.
Bieter 1 391.510,59
Euro
Bieter 2 415.036,82
Euro
Da mit diesem Submissionsergebnis der
Haushaltsansatz nicht eingehalten werden kann, wurde das Leistungsverzeichnis
auf Einsparpotential untersucht. Durch Massenreduzierungen und Eigenleistungen
können Reduzierungen in Höhe von 70.959,69 Euro vorgenommen werden.
Dieses Auftragsleistungsverzeichnis dient
als Auftragsgrundlage. Die Auftragssumme beläuft sich beim günstigsten
Anbieter, der auch nach Einarbeitung der Einsparungen günstigster Anbieter
bleibt, auf 320.550,90 Euro.
Bedingt
durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und
Umweltausschusses vom 24. März 2020 ausgefallen; am gleichen Tage haben die
Beigeordneten gemeinsam mit dem Bürgermeister die dringendsten Punkte aus der
Sitzung besprochen und dabei folgendes festgelegt:
Der Bürgermeister wird beauftragt, das
Ergebnis der Ausschreibung und der nachfolgenden Gespräche mit den Fraktionen
zu kommunizieren. Im Falle der positiven Rückmeldungen wird Bürgermeister Hans
Peter Böffgen ermächtigt, den Auftrag für die Erneuerung der Lüftungsanlage an
den mindestfordernden Bieter, Firma Rheimotherm GmbH aus Schweich, zum
Angebotspreis von 320.550,90 Euro zu vergeben.
Nach mehreren Gesprächen mit den Fraktionsvorsitzenden
wurde der Auftrag an den mindestfordernden Firma Rheimotherm GmbH zum
Angebotspreis von 320.550,90 € vergeben.
Der
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird über die Vergabe des Auftrages für die
Erneuerung der Lüftungsanlage an die Firma Rheimotherm GmbH aus Schweich zum
Angebotspreis von 320.550,90 Euro entsprechend der Regelungen im § 48 GemO
informiert. Eine Beschlussfassung ist nicht erforderlich.
Finanzielle
Auswirkungen:
Für den Austausch der Lüftungsanlage und den damit
zusammenhängenden Gewerken sind im Haushalt der Verbandsgemeinde Mittel in Höhe
von 505.000 € eingestellt.