Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am 08.10.2019 wurde die dringende Notwendigkeit zur Erneuerung der Lüftungsanlage anerkannt, um einen dauerhaften Betrieb des Hallenbades Gerolstein sicherstellen zu können.

 

In gleicher Sitzung wurde beschlossen, die Maßnahme so frühzeitig auszuschreiben, dass die Umsetzung im Sommer 2020 erfolgen kann. Die Auftragsvergabe soll in der heutigen Sitzung erfolgen.

 

Die Maßnahme, wie auch die anderen dazugehörenden Gewerke, wurde öffentlich ausgeschrieben. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist wurden zwei Angebote abgegeben.

 

Bieter 1                                                         391.510,59 Euro

Bieter 2                                                         415.036,82 Euro

 

Da mit diesem Submissionsergebnis der Haushaltsansatz nicht eingehalten werden kann, wurde das Leistungsverzeichnis auf Einsparpotential untersucht. Durch Massenreduzierungen und Eigenleistungen können Reduzierungen in Höhe von 70.959,69 Euro vorgenommen werden.

 

Dieses Auftragsleistungsverzeichnis dient als Auftragsgrundlage. Die Auftragssumme beläuft sich beim günstigsten Anbieter, der auch nach Einarbeitung der Einsparungen günstigster Anbieter bleibt, auf 320.550,90 Euro.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 24. März 2020 ausgefallen; am gleichen Tage haben die Beigeordneten gemeinsam mit dem Bürgermeister die dringendsten Punkte aus der Sitzung besprochen und dabei folgendes festgelegt:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, das Ergebnis der Ausschreibung und der nachfolgenden Gespräche mit den Fraktionen zu kommunizieren. Im Falle der positiven Rückmeldungen wird Bürgermeister Hans Peter Böffgen ermächtigt, den Auftrag für die Erneuerung der Lüftungsanlage an den mindestfordernden Bieter, Firma Rheimotherm GmbH aus Schweich, zum Angebotspreis von 320.550,90 Euro zu vergeben.

 

Nach mehreren Gesprächen mit den Fraktionsvorsitzenden wurde der Auftrag an den mindestfordernden Firma Rheimotherm GmbH zum Angebotspreis von 320.550,90 € vergeben.

 

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird über die Vergabe des Auftrages für die Erneuerung der Lüftungsanlage an die Firma Rheimotherm GmbH aus Schweich zum Angebotspreis von 320.550,90 Euro entsprechend der Regelungen im § 48 GemO informiert. Eine Beschlussfassung ist nicht erforderlich.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Für den Austausch der Lüftungsanlage und den damit zusammenhängenden Gewerken sind im Haushalt der Verbandsgemeinde Mittel in Höhe von 505.000 € eingestellt.