Sitzung: 11.05.2020 Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 18
Vorlage: 1-2874/20/01-304
Beschluss:
Der
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bevollmächtigt Bürgermeister Hans Peter
Böffgen, die Planungsleistungen für den Abriss der vorhandenen Sporthalle an
der Realschule Plus Hillesheim im Zuge des Hauptauftrages an das Büro Naujack,
Rind, Hof Koblenz zum Angebotspreis in Höhe von 21.240 € zu vergeben, sobald
feststeht, dass Teile der Fläche der alten Halle für den Neubau erforderlich
sind. Sodann soll der Abriss der alten Halle im zeitlichen Zusammenhang mit dem
Neubau realisiert werden.
Der
Ausschuss vergibt den Auftrag zur Erstellung eines Schadstoffgutachtens für den
Abriss der alten Schulsporthalle auf Grundlage des vorliegenden Angebotes vom
28.04.2020 an die Firma Umweltgeotechnik GmbH aus Nonnweiler-Otzenhausen zum
Angebotspreis von 4.752,50 €.
Der
Ausschuss vergibt den Auftrag zur Erstellung eines Schadstoffgutachtens für den
Abriss des Bürgermeister-Wohnhauses am Feuerwehrgerätehaus Hillesheim auf
Grundlage des vorliegenden Angebotes vom 28.04.2020 an die Firma
Umweltgeotechnik GmbH aus Nonnweiler-Otzenhausen zum Angebotspreis von 3.977,81
€.
Sachverhalt:
Die ersten Entwurfsskizzen für die Erstellung der neuen
Sporthalle an der Augustiner Realschule Plus in Hillesheim nutzen Teile der
Grundfläche der alten für den barrierefreien Zugang zur neuen Sporthalle. Im
Zuge des Neubaus werden zudem Flächen für zusätzliche Stellplätze erforderlich.
Die Kosten für den Abriss
und die Neugestaltung der Fläche werden in der noch vorzulegenden Ergänzung zum
Förderantrag berücksichtigt und angemeldet.
Die Planungsleistungen für den Rückbau der alten Sporthalle
wurden im Wettbewerbsverfahren für die Gebäudearchitektur mit angefragt und
durch das Büro Naujack Rind Hof angeboten.
Auf Rückfrage hat die Stadt Hillesheim mitgeteilt, dass
keine Übernahme und Folgenutzung der alten Sporthalle durch die Stadt erfolgt.
Für den Abriss der alten Sporthalle ist die Erstellung
eines Schadstoffgutachtens erforderlich.
Um Synergien zu nutzen, wurden gleichzeitig die
Erstellung von zwei Schadstoffgutachten für die alte Schulsporthalle in
Hillesheim und das ehemalige Bürgermeister-Wohnhaus am Feuerwehrhaus Hillesheim
angefragt.
Das Büro Umweltgeotechnik GmbH aus
Nonnweiler-Otzhenhausen hat beide Objekte in Augenschein genommen und ein
Angebot für die Erstellung zweier Schadstoffgutachten angekündigt. Leider liegt
das Angebot zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Sitzungsvorlage noch nicht vor
und muss nachgereicht werden.
Zu der Mitteilung, dass die Stadt Hillesheim die alte
Sporthalle nicht übernehmen wolle, berichtet Herr Gerald Schmitz, dass erneut
über dieses Thema im städtischen Ältestenrat beraten wurde. Hier könnte man
sich nunmehr vorstellen, die Halle für einen symbolischen Euro an einen
Investor zu veräußern – die Stadt Hillesheim möchte aber die Planungen für den
Neubau der Halle nicht verzögern.
Sofern sich bei den weiteren Planungsschritten die
Möglichkeit ergeben sollte, die alte Halle weiterhin zu erhalten, wird sich die
Verbandsgemeinde mit der Stadt Hillesheim ins Benehmen setzen. Nach den
aktuellen Planungen wird diese Fläche allerdings für Verkehrsflächen benötigt.
Herr Hendrick Eltze gibt zu bedenken, dass wir im Entree
der neuen Halle ein derart altes Gebäude sicherlich nicht erhalten wollen; zudem
wird ein neuer Investor hier wahrscheinlich für die Optik kein Geld in die Hand
nehmen.
Sofern die beiden Schadstoffgutachten nicht beauftragt
würden, sollte die Bindefrist bis mindestens nach der BPU-Sitzung vom
02.07.2020 verlängert werden. Im Laufe der weiteren Diskussion spricht sich der
Ausschuss allerdings dafür aus, bereits jetzt die beiden Schadstoffgutachten zu
beauftragen. Es sollen zunächst die Planungen für den Neubau vorangetrieben und
der Flächenbedarf ermittelt werden; sodann wird in der nächsten Sitzung dieses
Ausschusses die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die alte Halle besprochen.
Sofern sich am 02.07.2020 dafür ausgesprochen wird, die
vorhandene Sporthalle abzureißen, wird Bürgermeister Böffgen ermächtigt,
Naujack, Rind und Hof zu beauftragen. Die beiden Schadstoffgutachten werden
beauftragt.
Finanzielle
Auswirkungen:
Der Neubau einer Sporthalle an der Augustiner Realschule
Plus in Hillesheim war bereits im Haushalt 2019 mit einem Betrag in Höhe von
2.600.000 € enthalten.
Für die Erstellung des Schadstoffgutachtens stehen
Haushaltsmittel für den Abriss der ehemaligen Bürgermeisterwohnung am
Feuerwehrhaus in Hillesheim unter 01/1141150603.52313000 mit einem Ansatz von
50.000 € zur Verfügung.