Sitzung: 11.05.2020 Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 1-2871/20/01-301/1
Sachverhalt:
Die Planungsleistungen für den Neubau einer
Eineinhalbfach-Halle an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim waren
europaweit auszuschreiben, da der maßgebliche Schwellenwert von 221.000 Euro
überschritten wird. In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses
vom 20.08.2019 wurde hierüber ausführlich berichtet.
Hierzu war entsprechend der Vergabeverordnung (VgV) ein
zweistufiges Verhandlungsverfahren durchzuführen.
Die Maßnahme wurde unterteilt in drei Fachlose:
Los 1 – Gebäudeplanungsleistungen
Los 2 – Technische Ausrüstung (TGA)
Los 3 – Tragwerksplanung
In der ersten Stufe bewarben sich für Los 1 – 6 Bewerber.
Hiervon qualifizierten sich für die 2. Stufe 4 Bewerber. Von diesen Bewerbern
haben letztendlich 3 Bieter ein Angebot abgegeben und wurden zu einer Präsentationsveranstaltung
am 02. März 2020 eingeladen.
In einem 45-minütigen
Dialog haben sich die einzelnen Projektteams vorgestellt und ihr Angebot
präsentiert. Im Anschluss an jede Präsentation konnten Fragen zum Vertrag und
Honorarangebot gestellt werden.
Im
Rahmen des sich anschließenden Auswertungsgespräches wurden die in der
jeweiligen Bewertungsmatrix festgehaltenen Ergebnisse der Präsentationen der
drei Bieter diskutiert und beraten.
Der
BPU hat im Anschluss folgenden Beschluss gefasst: Der Bürgermeister wird
gemeinsam mit seinem ersten sowie seinem zweiten Beigeordneten bevollmächtigt,
auf der Diskussionsgrundlage der heutigen Sitzung einen Vergabevorschlag zu
formulieren.
Bedingt
durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und
Umweltausschusses vom 24. März 2020 ausgefallen; am gleichen Tage haben die
Beigeordneten gemeinsam mit dem Bürgermeister die dringendsten Punkte aus der
Sitzung besprochen und dabei den Auftrag vergeben.
Bedingt
durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und
Umweltausschusses am 24. März 2020 ausgefallen. Die Ausschussmitglieder wurden
per Mail informiert, dass der Bürgermeister den Auftrag im Rahmen der zur
Verfügung stehenden Haushaltsmittel gemeinsam mit den Beigeordneten an das Büro
Naujack Rind Hof aus Koblenz zum Angebotspreis von 256.869,58 € vergeben
möchte. Bedenken gegenüber der vorgeschlagenen Verfahrensweise wurden von den
Ausschussmitgliedern nicht geltend gemacht. Der Auftrag wurde daher vergeben.
Der
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird über die Vergabe des Auftrages für für
Los 1 – Gebäudeplanungsleistungen an das Büro Naujack Rind Hof aus Koblenz zum
Angebotspreis von 256.869,58 Euro entsprechend der Regelungen im § 48 GemO informiert.
Eine Beschlussfassung ist nicht erforderlich.
Finanzielle Auswirkungen:
Im
Haushalt der Verbandsgemeinde Gerolstein stehen für die gesamte Maßnahme des
Neubaus der Sporthalle 2.600.000,00 Euro zur Verfügung.