Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Die Planungsleistungen für den Neubau einer Eineinhalbfach-Halle an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim waren europaweit auszuschreiben, da der maßgebliche Schwellenwert von 221.000 Euro überschritten wird. In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 20.08.2019 wurde hierüber ausführlich berichtet.

 

Hierzu war entsprechend der Vergabeverordnung (VgV) ein zweistufiges Verhandlungsverfahren durchzuführen.

 

Die Maßnahme wurde unterteilt in drei Fachlose:

Los 1 – Gebäudeplanungsleistungen

Los 2 – Technische Ausrüstung (TGA)

Los 3 – Tragwerksplanung

 

In der ersten Stufe bewarben sich für Los 1 – 6 Bewerber. Hiervon qualifizierten sich für die 2. Stufe 4 Bewerber. Von diesen Bewerbern haben letztendlich 3 Bieter ein Angebot abgegeben und wurden zu einer Präsentationsveranstaltung am 02.  März 2020 eingeladen.

 

In einem 45-minütigen Dialog haben sich die einzelnen Projektteams vorgestellt und ihr Angebot präsentiert. Im Anschluss an jede Präsentation konnten Fragen zum Vertrag und Honorarangebot gestellt werden.

 

Im Rahmen des sich anschließenden Auswertungsgespräches wurden die in der jeweiligen Bewertungsmatrix festgehaltenen Ergebnisse der Präsentationen der drei Bieter diskutiert und beraten.

 

Der BPU hat im Anschluss folgenden Beschluss gefasst: Der Bürgermeister wird gemeinsam mit seinem ersten sowie seinem zweiten Beigeordneten bevollmächtigt, auf der Diskussionsgrundlage der heutigen Sitzung einen Vergabevorschlag zu formulieren.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 24. März 2020 ausgefallen; am gleichen Tage haben die Beigeordneten gemeinsam mit dem Bürgermeister die dringendsten Punkte aus der Sitzung besprochen und dabei den Auftrag vergeben.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 24. März 2020 ausgefallen. Die Ausschussmitglieder wurden per Mail informiert, dass der Bürgermeister den Auftrag im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gemeinsam mit den Beigeordneten an das Büro Naujack Rind Hof aus Koblenz zum Angebotspreis von 256.869,58 € vergeben möchte. Bedenken gegenüber der vorgeschlagenen Verfahrensweise wurden von den Ausschussmitgliedern nicht geltend gemacht. Der Auftrag wurde daher vergeben.

 

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird über die Vergabe des Auftrages für für Los 1 – Gebäudeplanungsleistungen an das Büro Naujack Rind Hof aus Koblenz zum Angebotspreis von 256.869,58 Euro entsprechend der Regelungen im § 48 GemO informiert. Eine Beschlussfassung ist nicht erforderlich.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Im Haushalt der Verbandsgemeinde Gerolstein stehen für die gesamte Maßnahme des Neubaus der Sporthalle 2.600.000,00 Euro zur Verfügung.