Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschluss:

Nach Beratung beschließt der Rat, den Auftrag zur Bewertung des Vermögens der Verbandsgemeinde, des Forstverbandes, des Kindergartenzweckverbandes und aller Ortsgemeinden an die DEKRA Real Estate Expertise GmbH, Saarbrücken, auf der Grundlage des Angebotes vom 01.12.2008 zum Preis von 39.763,99 € zu erteilen.

Zudem erteilt der Rat seine Zustimmung zum überplanmäßigen Aufwand von rd. 7.500 €.


Sachverhalt:

Die kommunale Doppik erfordert die Erfassung und die Bewertung des kommunalen Vermögens. Die Erfassung des Vermögens wurde seitens der Verwaltung vorgenommen.

Die Bewertung der Straßen und Wirtschaftswege, des Bauhofes (mit Ausnahme des Gebäudes) und für den Bereich Feuerwehrwesen (mit Ausnahme der Feuerwehrhäuser) ist durch die Bauabteilung erfolgt.

Es war vorgesehen, auch das übrige Vermögen seitens der Verwaltung zu bewerten.

Die Aufarbeitung des Unterschlagungsfalles führte sowohl zu einer sehr hohen Arbeitsbelastung (besonders in der Finanzabteilung) als auch zu umfangreichen organisatorischen und personellen Veränderungen innerhalb der Verwaltung (insbesondere Finanz- u. Bauabteilung), sodass die Bewertung des übrigen Vermögens durch die Verwaltung bisher nicht geleistet werden konnte und angesichts der zeitlichen Situation (Inkrafttreten der Kommunalen Doppik zum 01.01.2009) keinesfalls mehr geleistet werden kann.

Schließlich werden die Vermögenswerte zeitnah benötigt, damit in den Haushaltsplänen 2009 (Ergebnishaushalte) die Abschreibungen sachgemäß geplant werden können.

 

Deshalb wurde seitens der Verwaltung die DEKRA Real Estate Expertise GmbH, Saarbrücken, um Abgabe eines Angebotes, zur Bewertung des Vermögens, gebeten. Diese hat in einer Vielzahl von Verbandsgemeinden die Vermögensbewertung vorgenommen.

Das Angebot der DEKRA ist hier am 01.12.2008 eingegangen und stellt sich auf 39.763,99 €.

Die haushaltsmäßige Ermächtigung für die Einführung der kommunalen Doppik beträgt aktuell 32.540,91 €, sodass ein überplanmäßiger Aufwand von rd. 7.500 € zu schultern ist.

 

Die Auftragserteilung ist sehr zeitnah notwendig, damit die Aufstellung der Haushaltspläne des Jahres 2009 nicht unnötig verspätet erfolgt.