Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 5, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Wappen:

Der Verbandsgemeinderat beschließt das im Sachverhalt dargestellte Wappen, mit folgender heraldischer Wappenbeschreibung („Blasonierung“).

 

„Im roten Schildbord, in Gold unter einem roten Zickzackbalken, vorn ein abgerissener rotbezungter, schwarzer Löwenkopf, hinten eine schwarze Lilie, darunter ein blauer Wellenbalken.“

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Genehmigungen zur Einführung des Wappens einzuholen.

 

Wappen-Flagge:

Der Verbandsgemeinderat beschließt des Weiteren eine Fahne als Banner bzw. vertikale Hissflagge einzuführen. Die Fahne besteht aus 2 senkrechten, gleich breiten Streifen in den Farben schwarz und gelb. Das Wappen der Verbandsgemeinde Gerolstein ist im oberen Drittel mittig aufgelegt.

 

Abstimmungsergebnis:   mehrheitlich beschlossen

Nein: 5  Enthaltung: 1 

 

 

 

Information zum Logo der Verbandsgemeinde Gerolstein:

 

Zum 01.04.2021 wurde nachfolgendes Logo für die Verbandsgemeinde Gerolstein eingeführt. Das Logo bedarf keiner Beschlussfassung in den Gremien.

 

 


Sachverhalt:

 

Die Verbandsgemeinde Gerolstein wurde am 01.01.2019 aus den früheren Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll neu gebildet. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, ein neues Wappen gem. § 5 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz einzuführen. Ferner wird die Einführung einer „Wappenflagge“ angeregt.

 

Wappen:

 

 

Das Wappen wurde von dem Heraldiker Friedbert Wißkirchen entworfen. Das Landeshauptarchiv hat hierzu seine fachliche Genehmigung in Aussicht gestellt. Die abschließende Genehmigung obliegt der Kreisverwaltung als Aufsichtsbehörde.

 

Beschreibung des Wappens:

Im roten Schildbord, in Gold unter einem roten Zickzackbalken, vorn ein abgerissener rotbezungter, schwarzer Löwenkopf, hinten eine schwarze Lilie, darunter ein blauer Wellenbalken.

 

Begründung:

Attribute der bisherigen Wappen wurden in das neue Verbandsgemeindewappen integriert.

 

Die Verbandsgemeinde umfasst als Gebietskörperschaft eine Vielzahl von Ortsgemeinden. Um dies zu dokumentieren, wird das Wappen von einem Schildbord umschlossen.

 

Aus dem Wappen der früheren Verbandsgemeinde Hillesheim wurde der rote Zickzackbalken entliehen, der aus dem Wappen der ehemaligen Herrschaft Manderscheid - Blankenheim, Manderscheid - Gerolstein stammt. Die Herren von Manderscheid waren in allen 3 bisherigen Verbandsgemeinden in vielen Orten mittelalterliche Grund- und Gerichtsherren. Ihr Wappen war der rote Zickzackbalken auf goldenem Grund.

 

Die frühere Verbandsgemeinde Gerolstein führte in ihrem Wappen auf goldenem Grund einen stehenden schwarzen Löwen mit rotem Turnierkragen. Die Stadtfarben der Stadt Gerolstein, als Sitz der neuen Verbandsgemeinde, sind gold und schwarz. Der schwarze Löwenkopf mit roter Zunge ist vom früheren Wappen der Verbandsgemeinde Gerolstein abgeleitet.

 

 

Das ehemalige Wappen der Verbandsgemeinde Obere Kyll hatte als Symbol u.a. und eine Lilie.

 

Der blaue Wellenbalken steht für die Kyll, die alle 3 ehemaligen Verbandsgemeinden durchfließt und miteinander verbindet.

 

 

Wappenfahne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschreibung der Flagge:

Banner, vertikale Hissflagge

Die Fahne besteht aus 2 senkrechten, gleich breiten Streifen in den Farben schwarz und gelb. Das Wappen der Verbandsgemeinde Gerolstein ist im oberen Drittel mittig aufgelegt.

 

 

Ratsmitglied Dieter Bernardy findet die proportinen des schwarze Löwenkopf und der Lilie im Wappen nicht passend. Frau Resi Schmitz, welche Mitglied des Arbeitskreisses „Wappen“ war, berichtet das aus heraldischer Sicht nur die dargestellten Proportionen zulässig sind.