Beschluss: Beschlussfassung vertagt

Sachverhalt:

 

Der Ausschuss für Generationen, Soziales, Kultur und Sport hat am 27.10.2020 die Einrichtung eines Seniorenbeirates auf der Ebene der Verbandsgemeinde beschlossen.

 

Um Bürger*innen für eine Mitarbeit im Seniorenbeirat zu gewinnen wurden anschließend ein öffentlicher Aufruf (im Mitteilungsblatt und auf der VG Homepage) geschaltet und die Fraktionen gebeten, geeignete Personen gezielt anzusprechen.

 

Daraufhin haben sich 22 Bürger*innen im Alter zwischen 60 und 87 Jahren aus dem ganzen Gebiet der Verbandsgemeinde gemeldet, die in einigen Fällen bereits über Erfahrungen in der Seniorenarbeit verfügen. Die Fraktionsvorsitzenden wurden hierüber per Mail vom 03.12.2020 informiert.

 

Die Verwaltung hat in Anlehnung an die Mustersatzung des Gemeinde- und Städtebundes einen Satzungsentwurf erstellt, der dem Ausschuss für Generationen, Soziales, Kultur und Sport in der Sitzung am 02.02.2021 vorgelegt wurde.

 

Im Ausschuss wurde der Satzungsentwurf eingehend beraten und in der beigefügten Form als Empfehlung für den Verbandsgemeinderat beschlossen.

 

 

Bürgermeister Böffgen und Fachbereichsleiter Schmitz stellen die aktuelle Planung vor und berichten, das sich inzwischen 27 Interessentinnen und Interessenten für den Seniorenbeirat gemeldet haben.

 

Fraktionsvorsitzender Schildgen sieht noch Nachbesserungsbedarf bezüglich der Regelung des Satzungsentwurfs unter § 3 Abs. 2, wonach die 20 Mitglieder vom Bürgermeister bestellt werden sollen. Es sei nicht deutlich definiert, wie diese 20 Mitglieder aus den 27 Interessentinnen und Interessenten ausgesucht werden sollen.

 

Nach einigen weiteren Wortmeldungen wird sich darauf geeinigt, dass alle interessierten Senioren*innen – sobald die Corona Situation dies zulässt – von der Verwaltung zu einem Gespräch zur Abstimmung des weiteren Vorgehens eingeladen werden.

 

Bis dahin wird der Tagesordnungspunkt vertagt.