Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschluss:

 

Die Verbandsversammlung beschließt, Herrn Handwerk mit der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses zu beauftragen. Es sollen mehrere Alternativen vorgeschlagen werden. Gleichzeitig soll die Statik geprüft werden.


Sachverhalt:

 

Herr Handwerk erläuterte die Situation des Daches des Kindergartengebäudes. Das Gutachten ist diesem Beschluss beigefügt.

Das Gebäude selbst wurde 1974 mit Flachdach errichtet, 1994 wurde das Steildach errichtet, da das Flachdach undicht war.

Die Dacheindeckung von 1994 ist aus Faserzement, der zu Rissen neigt. Das Dach weist einige Risse auf. Die Schädigungen sind zu groß für eine Nutzung von Photovoltaik.

Die Halterung (Stockschrauben) für die Photovoltaikanlage haben einige Schädigungen am Dach hervorgerufen. Die angebrachte Flüssigabdichtung zur Beseitigung der Schäden ist nicht auf lange Sicht ausgelegt. Gerade auch nicht für die Anbringung einer Photovoltaikanlage.

Hierzu kommt, dass jetzt noch ein Marderbefall festgestellt wurde. Sowohl die Folie als auch die Wärmedämmung sind bereits angegriffen. Die Marder zu vertreiben, ist sehr aufwendig.

Es wird angeraten, das Dach zu sanieren.

Der Wasserschaden im Flur des Kindergartens wurde verursacht durch die falsche Anbringung der Halterung der Photovoltaikanlage.

Das jetzige Dach hat eine 16-Grad-Neigung. Eine Binder- und Sparrendachkonstruktion ist hier am Kindergartengebäude vorhanden.

 

Eine Metallabdeckung wäre zwar möglich, aber die Schrauben lösen sich immer wieder in dem Material und dadurch kann es zu Wasserschäden kommen. Außerdem ist auch auf Kondensat zu achten. Für die Anbringung einer Photovoltaikanlage ist diese Art Dach geeignet.

 

Sandwichpanelen sind nicht geeignet. Die Dämmung ist dabei an der falschen Stelle. Auch hier entsteht Kondensat.

 

Möglichkeiten:

 

2. Entwässerungsebene einziehen

 

Verschalungsebene einziehen (Dachfläche ist verbrettert und dann eine Folienabdichtung) für den Bereich unter der PV-Anlage.

 

Es wird empfohlen, nochmals einen Statiker hinzuzuziehen für eine neue Berechnung der Dacheindeckung mit PV-Anlage.

 

Option 1:             Anbringung eines Falzdaches aus Alu,

Option 2:             Dacheindeckung mit Aluschindeln (Prefa), da muss eine Schalung darunter angebracht werden.

 

Es sollte ein Leistungsverzeichnis erstellt werden. Gleichzeitig soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten es für eine Dacheindeckung (Pfannen, Aluschindeln) gibt mit einer Kostenschätzung. Außerdem soll eine neue Statik beauftragt werden.