Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Beschluss:

 

Der Ortsgemeinderat beschließt, den Planungsauftrag zur Erarbeitung des Bebauungsplanes für das Neubaugebiet „Im Brühl“ an das Planungsbüro Böffgen, Reutlingen, auf der Grundlage des Angebotes vom 13.05.2020 zu erteilen.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Im Haushaltsplan 2020 sind entsprechende Haushaltsmittel für die Bauleitplanung veranschlagt.


Sachverhalt:

 

Der Ortsgemeinderat Birgel hatte sich bereits in seiner Sitzung am 29.10.2019 mit der Ausweisung neuer Bauflächen in der Ortsgemeinde beschäftigt und einen Grundsatzbeschluss hierzu gefasst.

Daraus resultierend wurde am 30.01.2020 der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Im Brühl“ – zur Ausweisung eines neuen Wohngebietes – gefasst.

Nachdem nun der Verbandsgemeinderat Gerolstein in seiner Sitzung am 08.09.2020 den Einleitungsbeschluss zur Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes für die Ausweisung neuer Baugebiete in der Verbandsgemeinde Gerolstein gefasst hatte, kann die Ortsgemeinde Birgel das weitere Verfahren zur verbindlichen Bauleitplanung (Bebauungsplan) in die Wege leiten.

Seitens der Ortsgemeinde bzw. der Verwaltung wurde zwischenzeitlich das Planungsbüro Böffgen in Reutlingen zur Angabe eines Honorarangebotes angefragt, welches dem Rat in seiner heutigen Sitzung dargelegt wird.